Novak Djokovic kommt nicht aus der Negativ-Spirale heraus: Offenbar droht er das French Open doch zu verpassen – und die Nummer 1 ist ebenfalls weg.
Novak Djokovic
Droht Novak Djokovic jetzt doch das French Open zu verpassen? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic könnte die French Open wegen neuen Corona-Regeln doch noch verpassen.
  • Das Zeitfenster für eine Genesung wird in dem Land nämlich auf vier Monate verkürzt.
  • Zudem ist jetzt klar: Djokovic wird als Weltnummer 1 von Daniil Medwedew abgelöst

Vor einigen Tagen hat Frankreich seine angekündigten Corona-Regeln für Profisportler präzisiert. Jetzt gilt: Sie brauchen einen Gesundheitspass und diesen erhalten sie entweder mit der Impfung oder der Genesung. Die Voraussetzung für eine Genesung: Die Infektion darf nicht länger als sechs Monate zurückliegen.

Für Novak Djokovic war diese Präzisierung der erwünschte Ausgang. Nach tagelangen Spekulationen stand plötzlich fest: Der ungeimpfte Serbe darf an den French Open teilnehmen. Laut eigener Aussage testete er am 16. Dezember positiv auf das Coronavirus, das Turnier endet am 5. Juni. Geht also alles auf!

Novak Djokovic
Novak Djokovic musste Australien im Januar nach einer tagelangen Posse um seine Einreise wieder verlassen.
Djokovic
Der Serbe im Flugzeug, welches ihn nach der Abschiebung nach Dubai brachte.
Djokovic
Der «Djoker» durfte in diesem Jahr nicht an den Australian Open teilnehmen.
Djokovic
Ob er 2023 bei den Australian Open teilnehmen darf, ist noch unklar.

Der Mini-Sieg des Tennis-Stars hielt jedoch nicht lange. Wie nämlich jetzt bekannt wird, droht Djokovic das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres doch zu verpassen. Die französische Regierung plant nämlich laut «l'Équipe» ab Mitte Februar erneut mit neuen Corona-Regeln.

Ab dem 15. Februar muss demnach jeder Ungeimpfte, um Sportanlagen betreten zu dürfen, einen Nachweis erbringen, dass eine Infektion nicht länger als vier Monate zurückliegt. Das Zeitfenster wird damit also um zwei Monate verkürzt. Das würde bedeuten: Djokovic hätte für Frankreich nur noch bis Mitte April ein gültiges Zertifikat. Die French Open beginnen aber erst am 22. Mai.

Sollte Djokovic an den French Open starten dürfen?

Unklar ist allerdings, wie lange die neuen Regeln in Frankreich gültig bleiben. Es könnte demnach sein, dass sich bis Turnier-Beginn wieder etwas ändern sollte – vielleicht auch zu Gunsten Djokovics. Ansonsten bleibt ihm nur die «Möglichkeit», dass er sich ein drittes Mal mit Corona infiziert oder sich doch noch impfen lässt.

Übrigens: Noch bevor am heutigen Sonntag der Final der Australian Open steigt, ist klar, dass Djokovic als Weltnummer 1 abgelöst wird. An der Spitze wird künftig Daniil Medwedew zu finden sein. Der Russe steht gegen Rafael Nadal in Melbourne im Final. Je nachdem, ob Medwedew gewinnt oder verliert, erfolgt die Ablösung am 21. oder 28. Februar.

Novak Djokovic
Daniil Medwedew wird im Februar die Spitze des ATP-Rankings übernehmen und damit Novak Djokovic ablösen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRafael NadalRegierungMiniDjokovicFrench OpenCoronavirus