Rafael Nadal: Tennis-Star mit heftiger Schmerzmittel-Beichte

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Spanien,

Ex-Tennis-Star Rafael Nadal (39) blickt auf seine zahlreichen Verletzungen zurück. Oft spielte der Spanier mit entzündungshemmenden Medikamenten.

Rafael Nadal
Rafael Nadal hatte in seiner Karriere oft mit Verletzungen zu kämpfen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rafael Nadal spricht über die Einnahme von Schmerzmitteln während seiner Karriere.
  • «Ich habe mehr eingenommen, als mir lieb gewesen wäre», so der Spanier.
  • Zwischenzeitlich hatte er sogar Diskussionen mit seinem Physio.

Rafael Nadal hatte während seiner Karriere mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen. Immer wieder wurde er zurückgeworfen – und trotzdem gewann er 22 Grand-Slam-Titel.

Diese Erfolge kamen aber nicht ohne Preis. Kurz vor der Veröffentlichung der Netflix-Doku «Rafa», die am 29. Mai erscheint, spricht der Spanier über seinen Schmerzmittelkonsum.

Chronische Fussverletzung

Schon 2005 wurde bei Nadal das Müller-Weiss-Syndrom im linken Fuss diagnostiziert. Darum lief er in seiner Karriere mit einer speziellen Einlage auf.

Im Gespräch mit «AS» sagt er rückblickend: «Es wurde nichts geheilt, denn das Problem, das ich an meinem Fuss hatte, war unheilbar.»

Rafael Nadal
Rafael Nadal blickt kritisch auf seine Karriere zurück. - keystone

Das Einzige, was man versucht habe, war, den Stützpunkt in meinem Fuss an eine andere Stelle zu verlagern. «Um die Schmerzen tolerabel zu machen», so Nadal.

Dort hätten seine Probleme im Körper ihren Anfang genommen. «Wenn man eine so drastische Veränderung am Stützpunkt vornimmt, ist es logisch, dass der Körper aus dem Gleichgewicht gerät.»

Diskussionen mit dem Physio

Gegenüber der «Marca» spricht der Ex-Profi von Tagen, an welchen er mit ständigen Schmerzen gelebt habe.

Mit seinem Physiotherapeuten habe dies zu Diskussionen geführt. Dieser habe seine Dosierung überwacht.

Nimmst du häufig Schmerzmittel?

Nadal sagt: «Es kam der Tag, an dem ich sagte: ‹Nun, wenn du sagst, dass es eine Grenze zwischen richtig und falsch gibt, dann bin ich jetzt derjenige, der entscheidet, wann ich Entzündungshemmer nehme, wann nicht, wie viele ich nehme und wie viele nicht.›»

Danach habe er die Mittel auf eigene Faust eingenommen. «Einfach aus dem Grund, dass es mir natürlich unangenehm war, immer fragen zu müssen, auch wenn ich wusste, dass die andere Person damit nicht einverstanden gewesen wäre», so der Sportler.

Rafael nadal
Rafael Nadal ist von seiner Karriere gezeichnet. - keystone

Der 39-Jährige gibt zu: «Ich habe deutlich mehr Entzündungshemmer eingenommen als mir lieb gewesen wäre.»

Er habe sogar zwei Perforationen im Darm davongetragen. «Aber wäre das nicht so gewesen, wäre meine Karriere ganz anders verlaufen», meint Nadal.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6346 (nicht angemeldet)

Diesen Raubbau mit seinem Körper hat Federer definitiv nicht gemacht!

User #6346 (nicht angemeldet)

Bei allem Respekt für seinen Ehrgeiz darf aber die Frage erlaubt sein inwiefern diese ganzen Medikamente auch möglicherweise Einfluss auf seine Leistung hatten? Ja er hat eine wahnsinnige Karriere hingelegt aber war es das wert denn Medikamente wird er nach wie vor nehmen!

Weiterlesen

Roger Federer
103 Interaktionen
Franzose lästert
Nadal Alcaraz
1 Interaktionen
Neue Rekorde?
Alcaraz Federer
5 Interaktionen
9. Final in Serie

MEHR IN SPORT

WM 2026
5 Interaktionen
Beni Thurnheer
FC Zürich
1 Interaktionen
Zum dritten Mal
a
2 Interaktionen
Zigi verletzt raus
a
2 Interaktionen
4:2 gegen Kroatien

MEHR RAFAEL NADAL

de
5 Interaktionen
Baby-Glück!
Wie weiter?
Alexander Zverev Boris Becker
1 Interaktionen
Toni Nadal
Rafael Nadal
20 Interaktionen
High-Five mit Fedi

MEHR AUS SPANIEN

Lewis Hamilton Ferrari Barcelona
5 Interaktionen
Nummer 106
Sprit
11 Interaktionen
Sprit
Geissbrasse
27 Interaktionen
Autsch!
Formel 1 Lewis Hamilton
24 Interaktionen
Nach Ferrari-Premiere