Was für eine Fracht aus Tokio! Nicht weniger als sechs Medaillengewinnerinnen und -gewinner von Olympia 2021 landeten heute Nachmittag am Flughafen Zürich.
Belinda Bencic freut sich auf ein bisschen Erholung. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Medaillengewinnerinnen und -gewinner von Olympia 2021 sind wieder in der Heimat.
  • Unter ihnen: Viktorija Golubic und Belinda Bencic sowie Schützin Nina Christen.
  • Auch zurück: die Schwimmer Jérémy Desplanches und Noè Ponti sowie BMXerin Nikita Ducarroz.

Sieben auf einen Streich! Nein, das bezieht sich nicht aufs «Tapfere Schneiderlein», sondern auf die Anzahl Olympiamedaillen, die heute Nachmittag in Zürich eintrafen.

empfang olympia 2021
Sechs Medaillengewinnerinnen und -gewinner mit sieben Medaillen. Heute traf wertvolle Fracht aus Tokio am Flughafen in Zürich an. - Keystone

Rund 300 Personen bereiteten den Schweizer Heldinnen und Helden von Olympia 2021 einen feierlichen Empfang am Flughafen. Aus dem Tessin reisten Freunde von Überraschungsmann Noè Ponti an, aus der Romandie die Gefolgschaft von Jérémy Desplanches.

BMXerin Nikita Ducarroz gehörte genauso zur «Edelmetall-Delegation» von «Swiss Olympic» wie auch Schützin Nina Christen.

Nina Christen ist überwältigt vom Empfang. - Nau.ch

Die zweifache Medaillengewinnerin aus Wolfenschiessen NW hatte die sichtbarste Fangemeinschaft zugegen. Mehrere Fahnen von Schützengesellschaften fanden den Weg von der Zentralschweiz nach Zürich.

Bencic: «Ausschlafen und sacken lassen»

«Last but not least» haben nun auch Tennis-Frauen Belinda Bencic und Viktorija Golubic wieder einheimischen Boden unter den Füssen.

Viktorija Golubic bedeutet der Empfang «mega viel». - Nau.ch

Einzel-Olympiasiegerin Bencic war überwältigt vom Empfang. «Wir wussten schon, dass Leute kommen werden, aber das hier ist schon sehr krass.»

Sie freue sich nun auf Regeneration und Ausschlafen. «Und auf ein bisschen Zeit für mich, um alles ein bisschen sacken zu lassen.»

Holt Mujinga Kambundji am Dienstag über 200 Meter eine Medaille?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktorija GolubicFlughafen ZürichFlughafenOlympia 2022Belinda Bencic