Es wäre zu schön gewesen! Nach ihrem Triumph im Einzel muss sich Belinda Bencic gemeinsam mit Viktorija Golubic an Olympia 2021 mit Silber im Doppel begnügen.
Schweizerinnen strahlen mit Silber: Die Siegerehrung mit Bencic/Golubic - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Belina Bencic und Viktorija Golubic verlieren den Olympia-Final im Tennis-Doppel.
  • Die beiden unterliegen dem tschechischen Duo Krejcikova/Siniakova klar in zwei Sätzen.
  • Mit der Silbermedaille schliessen Bencic und Golubic ihre starken Spiele in Tokio ab.

Was für ein Tennis-Turnier bei den Frauen! Mit einem bitteren Ausgang aus Schweizer Sicht im Doppel. Belinda Bencic und Viktorija Golubic müssen sich im Final bei Olympia 2021 geschlagen geben.

«Habe nicht mein bestes Doppel gespielt»

Allerdings gebe es nichts zu bedauern, sagt Viktorija Golubic im Interview beim SRF. «Wir haben Silber gewonnen und nicht Gold verloren.» Die Gegnerinnen seien einfach zu stark gewesen.

Das sagen Belinda Bencic (l.) und Viktorija Golubic (r.) nach ihrer Silber-Medaille. - SRF

Belinda Bencic ist mit ihrem Auftritt nicht ganz zufrieden. «Ich habe sicher nicht mein bestes Doppel gespielt. Aber wir können dennoch extrem stolz sein», auch wenn wir nicht gewonnen haben, so die 24-Jährige.

Gegen die beiden Tschechinnen Krejcikova/Siniakova ziehen die Schweizerinnen den Kürzeren. Immerhin: Es bleibt Silber! Damit krönen Bencic und Golubic ihre unglaubliche Leistung in Tokio. Bencic hatte am Samstag bereits die Goldmedaille im Einzel gewonnen.

Krejcikova/Siniakova zu stark

Gegen die Favoritinnen aus Tschechien haben Bencic und Golubic keine Chance. Im ersten Satz können sie noch mithalten. Beim Stand von 5:5 kassieren sie aber das Break. Und müssen sich anschliessend mit 5:7 geschlagen geben.

Olympia 2021
Barbora Krejcikova und Katerina Siniakova gewinnen Gold im Tennis-Doppel. - keystone

Im zweiten Durchgang muss Belinda Bencic gleich den ersten Aufschlag abgeben. Davon erholten sich die Schweizerinnen nicht mehr. Krejcikova und Siniakova, welche als Nummer eins des Turniers gesetzt waren, holen sich Satz zwei mit 6:1. Und sichern sich verdient die Goldmedaille.

Für Viktorija Golubic ist aber auch Silber ein Riesen-Erfolg. Das Edelmetall habe einen riesigen Stellenwert. «Eine Medaille nach Hause bringen ist für mich etwas vom Grössten», so die Zürcherin.

Holt die Schweiz an Olympia 2021 noch eine weitere Medaille?

Mit dem Gewinn von Silber holen Bencic und Golubic die bereits zwölfte Olympia-Medaille für die Schweiz. Das kommunizierte Ziel von sieben Medaillen ist damit längst übertroffen.

Mehr zum Thema:

Viktorija Golubic Belinda Bencic SRF Olympia 2021