Nikita Ducarroz holt an Olympia 2021 die nächste Schweizer Medaille. Die 24-Jährige gewinnt beim BMX Freestyle Bronze.
Mit diesem Run holt sich Nikita Ducarroz Bronze bei Olympia 2021. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nikita Ducarroz wird im BMX Freestyle Dritte und gewinnt Bronze.
  • Ihr starker erster Lauf wird nur von zwei Konkurrentinnen überboten.
  • Am Schluss musste sie aber noch zittern.

Diese Olympischen Spiele sind einfach unglaublich! Nikita Ducarroz holt am 1. August die nächste Schweizer Olympia-Medaille. Nach nervenzehrendem Zittern ist Medaille Nummer 12 (Tennis-Doppel eingerechnet) Tatsache.

Begonnen hat der BMX-Freestyle-Final für die schweizerisch-amerikanische Doppelbürgerin sehr gut. Als drittletzte gestartet, legt sie einen starken ersten Run hin. Ihren Backflip steht sie problemlos, doch am Schluss unterlaufen ihr noch zwei kleine Fehler. Zuerst setzt sie auf, dann rutscht sie von der Pedale, steht kurz ab.

Olympic Games 2021
Nikita Ducarroz gewinnt an Olympia 2021 Bronze. - keystone

Die Punktrichter geben ihr 89,20 Punkte, eine Wertung, die auch beim Start von Ducarroz' zweitem Rang die drittbeste ist. Den vierten Rang hat sie nun auf sicher. Einzig Perris Benegas kann ihr noch Bronze noch strittig machen. Sie habe im zweiten Run noch mehr zeigen wollen, sagte die Schweizerin im SRF-Interview nach dem Wettbewerb.

Doch dazu kommt es nicht, denn Ducarroz fällt, beendet den Lauf – und muss zittern. Benegas absolviert anschliessend einen sehr soliden Run, riskiert aber nichts, zeigt nichts Spektakuläres. Doch wie bewerten die Richter den Lauf? Bange Augenblicke, sie habe Angst gehabt, so Ducarroz – doch dann leuchtet das Resultat auf: 88,50, Duccaroz holt Bronze!

Gefallen Ihnen diese Olympischen Spiele?

Die grosse Überraschung des BMX Freestyle an Olympia 2021 ist Charlotte Worthington: Die Britin zeigt nach einem Sturz im ersten Run einen phänomenalen zweiten – und wird mit 97,50 belohnt. Damit übertrumpft sie die klare Favoritin Hannah Roberts. Die Amerikanerin bricht aber ihren zweiten Versuch nach einem schmerzhaften Fehler ab und muss sich mit Silber begnügen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustAngstSRFOlympia 2022