Belinda Bencic ist Olympia-Siegerin! In einem Final-Thriller über drei Sätze setzt sich die Schweizerin bei Olympia 2021 gegen Marketa Vondrousova durch.
Belinda Bencic erhält ihre Goldmedaille. - SRF.

Das Wichtigste in Kürze

  • Olympia-Gold im Einzel der Tennis-Frauen geht in die Schweiz.
  • Belinda Bencic gewinnt gegen Marketa Vondrousova mit 7:5, 2:6, 6:3.
  • Am Sonntag spielt sie im Doppel-Final mit Viktorija Golubic gegen Tschechien.

Da ist die nächste Goldmedaille für die Schweiz an Olympia 2021! Belinda Bencic gewinnt im Final gegen Marketa Vondrousova in drei Sätzen mit 7:5, 2:6, 6:3. Und krönt damit ihre Wahnsinns-Woche in Japan.

Olympia-Siegerin Belinda Bencic im Interview nach ihrem Sieg bei Olympia 2021. - SRF

«Ich weiss nicht, wie das möglich ist – ich weiss es wirklich nicht», sagt Bencic nach dem Final-Triumph. «Bei 2:2 im ersten Satz habe ich gedacht, ich kann nicht mehr. Ich habe mit allem gekämpft, mit dem ich kämpfen konnte.»

Federer Bencic Olympia 2021
Auch Roger Federer gratuliert Belinda Bencic zum Triumph bei Olympia 2021. - Instagram/@rogerfederer

Jetzt werde sie eine Weile brauchen, um den Olympia-Sieg zu begreifen. «Ich geniesse es unglaublich – es ist wahrscheinlich das Grösste, was ich in meiner Karriere haben kann. Und das kann mir niemand mehr wegnehmen.»

Belinda Bencic Olympia 2021
Belinda Bencic gewinnt bei Olympia 2021 Gold. - keystone

Gleich zu Beginn gelingt der Ostschweizerin das Break zum 2:0, doch die Tschechin schlägt zurück. Beim Stand von 2:3 muss Bencic reagieren – und das gelingt ihr auch. Beim Stand von 6:5 gelingt ihr ein erneutes Break, sie holt sich den ersten Satz.

Nächster Thriller bei Olympia 2021

Zum Start in den zweiten Satz muss Bencic gleich ein Break hinnehmen. Und in diesem Stil geht es auch weiter. Vondrousova wird besser und besser, bringt den zweiten Durchgang mit 6:2 ins Trockene.

Auch der dritte Satz startet schlecht, Bencic kassiert ein Break. Doch ihr gelingt das Re-Break – und von da an geht es aufwärts. Am Ende feiert die Schweizerin mit der Gold-Medaille den grössten Erfolg ihrer Karriere.

Belinda Bencic holt sich Olympia-Gold. - SRF

Das Bencic-Märchen in Tokio ist aber noch nicht vorbei. Schon morgen Sonntag spielt sie zusammen mit Viktorija Golubic den Doppel-Final. Erneut kommen die Gegnerinnen aus Tschechien: Barbara Krejcikova und Katerina Siniakova stellen sich zwischen die beiden Schweizerinnen und Olympia-Gold.

Mehr zum Thema:

Viktorija Golubic Olympia 2021 Belinda Bencic