Djokovic

Nadal, Djokovic und Co. verbringen Quarantäne in Adelaide

DPA
DPA

Australien,

Die Top-Stars der Tennis-Branche um Novak Djokovic, Rafael Nadal und Serena Williams verbringen ihre angeordnete Quarantäne vor Beginn der Australian Open nicht wie fast alle anderen Profis in Melbourne.

Novak Djokovic verbringt die angeordnete Quarantäne vor Beginn der Australian Open nicht wie fast alle anderen Profis in Melbourne. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa
Novak Djokovic verbringt die angeordnete Quarantäne vor Beginn der Australian Open nicht wie fast alle anderen Profis in Melbourne. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Coronavirus-Pandemie und der Einreisebestimmungen nach Australien findet derzeit auch die Qualifikation für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht in Melbourne statt, sondern in Katar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Top Drei der Weltrangliste bei Damen und Herren sowie unter anderen Serena Williams werden stattdessen ihre 14-tägige Quarantäne in Adelaide, rund 650 Kilometer westlich von Melbourne, antreten. Dort ist für den 29. Januar auch ein Show-Turnier angesetzt, wie die Veranstalter am Wochenende mitteilten. Als Teilnehmer stehen neben dem Weltranglisten-Ersten Djokovic, der Nummer zwei Nadal und Serena Williams auch US-Open-Sieger Dominic Thiem sowie Simona Halep und Naomi Osaka fest.

Wegen der Coronavirus-Pandemie und der Einreisebestimmungen nach Australien findet derzeit auch die Qualifikation für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht in Melbourne statt, sondern in Katar und in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ende der kommenden Woche werden dann die Spielerinnen und Spieler mit reduzierten Betreuerteams in Melbourne erwartet, um dort die vorgeschriebene Quarantäne anzutreten. Es handelt sich insgesamt um etwa 1200 Personen. Turnierchef Craig Tiley begründete die Ausnahmeregelungen für die Spitzenspieler in einem Interview des «Tennis Channel» mit beschränkten Hotelkapazitäten in Melbourne. Die Australian Open sollen am 8. Februar in Melbourne beginnen.

Während der Quarantäne dürfen die Profis trainieren, ihre Hotels allerdings nur für fünf Stunden am Tag verlassen. Alle Beteiligten werden mehrmals auf das Coronavirus getestet.

Kritik an der Unterbringung in Adelaide äusserte der französische Profi Jeremy Chardy. «Diese Entscheidung für die Top Drei kommt aus dem Nichts, um es vorsichtig zu formulieren», sagte Chardy der französischen Zeitung «L'Equipe» und führte aus: «Sie werden vom Fitnesscenter profitieren, können dort ihre Übungen machen, ohne dass es zu den fünf Stunden Ausgang täglich zählt. Das ist eigenartig für einen Sport, in dem alle dieselben Voraussetzungen haben sollten.»

Kommentare

Weiterlesen

dfg
114 Interaktionen
Mit Eintrittspreis!
jörg kachelmann hitze wetter
«Das ist Sterbehilfe»

MEHR IN SPORT

Diogo Jota Unfall
Neue Details
Rakitic
66 Interaktionen
Transfer-Ticker
de
10 Interaktionen
EM-Ticker
GC
Neuer Coach

MEHR DJOKOVIC

Keystone
13 Interaktionen
Das sagt Nau
Djokovic
14 Interaktionen
Vor Wimbledon-Start
Djokovic
5 Interaktionen
Karriereende?
Novak Djokovic
6 Interaktionen
Zweifel

MEHR AUS AUSTRALIEN

Kanye West Zahnarzt
11 Interaktionen
Wegen «Heil Hitler»-Song
Teleskop
13 Interaktionen
Nach 60 Jahren
Wetterphänomen
Flugausfälle
Qantas Airways
Sensible Daten