Novak Djokovic jagt an Australian Open nächsten Federer-Rekord
Nach einem klaren Dreisatzsieg steht Novak Djokovic an den Australian Open in der dritten Runde. Am Samstag kann er mit Roger Federer gleichziehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Sieg fehlt Novak Djokovic in Melbourne, um einen Federer-Rekord einzustellen.
- Der Serbe steht an den Australian Open bei bislang 101 Siegen.
- In der dritten Runde ist die Weltnummer 4 einmal mehr der grosse Favorit.
Novak Djokovic überzeugt an den Australian Open auch in der zweiten Runde.
Die Weltnummer 4 lässt dem italienischen Qualifikanten Francesco Maestrelli (ATP 141) in Melbourne keine Chance. Der zehnfache Sieger der Australian Open gewinnt in 2:15 Stunden 6:3, 6:2, 6:2.

Schon in der ersten Runde setzte sich der Serbe klar in drei Sätzen durch.
Federer-Rekord besteht noch mindestens zwei Tage
Am Samstag darf Djokovic nun zum Drittrundenspiel antreten. Gewinnt er dieses, stellt er einen nächsten Rekord von Roger Federer ein.
Der Schweizer, zuletzt ebenfalls in Melbourne vor Ort, gewann in seiner Karriere an den Australian Open 102 Matches. Djokovic steht bei 101 – Der Rekord scheint also nur eine Frage der Zeit.
Kommt dazu: Gegen die Weltnummer 75 Botic van de Zandschulp wird der Rekord-Grand-Slam-Sieger als klarer Favorit in die Partie gehen.

Federers Rekord wäre nicht die einzige spezielle Marke, die am Samstag wohl erreicht wird. Ein Sieg wäre Djokovics 400. (!) an einem Grand-Slam-Turnier – jenes Ranking führt der 38-Jährige schon an.
Der «Djoker» erreichte im letzten Jahr an jedem Grand-Slam-Turnier den Halbfinal. In Melbourne würde in der Runde der letzten vier wohl Jannik Sinner (ATP 2) warten.
















