Trotz starken Schmerzen im Fuss gewinnt Rafael Nadal zum 14. Mal die French Open. Deutschland-Ass Angelique Kerber zeigt sich beeindruckt.
rafael nadal angelique kerber
Hat grossen Respekt vor den Leistungen von Rafael Nadal: Angelique Kerber. - Frank Molter/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angelique Kerber hat vor den Leistungen Rafael Nadals «grössten Respekt».
  • Der Spanier verdiene seine Titel «wie kein anderer».
  • Nadal hatte sich seinen Fuss an den French Open mehrmals betäuben lassen.

Tennisprofi Angelique Kerber würde sich zur Not wie Spaniens Star Rafael Nadal für den Erfolg auch fit spritzen lassen. «Wenn es ein Wimbledon-Finale wäre, würde ich es wohl auch machen», sagte die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin gegenüber der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Nadal hatte sich seinen Fuss zwei Wochen lang mehrmals betäuben lassen, um die French Open zum 14. Mal zu gewinnen. Der Rekord-Grand-Slam-Sieger leidet seit einigen Jahren am Müller-Weiss-Syndrom, einer seltenen und degenerativen Erkrankung.

Rafael Nadal
Gewann mit betäubtem Fuss zum 14. Mal die French Open in Paris: Rafael Nadal. - Keystone

In Paris hatte sich der 36-Jährige nach eigenen Angaben vor jedem seiner sieben Spiele Spritzen gegen die Beschwerden geben lassen. Während des gesamten Turniers nahm er zudem entzündungshemmende Mittel.

Kerber über Rafael Nadal: «So viel Kampfgeist und Disziplin»

«Es ist verrückt, wie sein Körper das alles aushält und dass er es wieder geschafft hat, das Turnier zu gewinnen. In ihm muss so viel Kampfgeist und Disziplin stecken. Ich habe vor Rafa grössten Respekt, er verdient wie kein anderer, was er geschafft hat», sagte Kerber.

Gewinnt Rafael Nadal auch in Wimbledon?

Wenn man Erfolg haben wolle, müsse man über Grenzen gehen. «Das müssen nicht immer Schmerzen sein. Das ist auch im Training so, wenn man bis zum Limit und darüber hinausgeht, um besser zu werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Angelique KerberFrench OpenWimbledonRafael Nadal