Félix Auger-Aliassime arbeitet künftig mit einem sehr bekannten Namen zusammen – Toni Nadal wird der neue Trainer des kanadischen Youngsters.
Felix Auger-Aliassime Toni Nadal
Der junge Kanadier Félix Auger-Aliassime hat verkündet, dass Toni Nadal sein neuer Trainer wird. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Toni Nadal wird neuer Trainer vom Kanadier Félix Auger-Aliassime.
  • Bis 2017 unterstützte Toni Nadal seinen Neffen Rafael bei dessen grosser Karriere.
  • Bei Spielen gegen Rafael Nadal, wird Toni nicht in der Box seines neuen Schützlings sein.

Es ist eine echte Hammermeldung: Toni Nadal wird in Zukunft der Trainer von Félix Auger-Aliassime sein. Dies vermeldet der Kanadier am Donnerstag, wie «tennisnet.com» schreibt. Der Onkel und Förderer von Rafael Nadal wird nun also eines der vielversprechendsten Talente im Tennis betreuen.

Schafft es Félix Auger-Aliassime dereinst an die Weltspitze?

Zumindest das Potenzial um auch an die Weltspitze zu gelangen, besitzt Félix Auger-Aliassime unbestritten. Der Kanadier ist erst 20 Jahre alt, steht aber bereits auf Weltranglistenplatz 21. Damit ist er der bestklassierte U21-Spieler überhaupt.

Sein neuer Trainer Toni Nadal hatte zuvor über viele Jahre seinen Neffen Rafael Nadal betreut. Unter Coach Toni schaffte es Rafael Nadal an die Weltranglistenspitze und zu 16 Grand-Slam-Titeln. Toni Nadal kündet nun an, dass er bei einem Duell Rafa gegen Félix aus Respekt in keiner Box sitzen werde.

Toni Nadal
Jahrelang arbeitete Toni Nadal (sehr erfolgreich) mit seinem Neffen Rafael Nadal zusammen. Nun hat er mit Félix Auger-Aliassime einen neuen Schützling. (Archiv) - Keystone

Zu seinem neuen Schützling Auger-Aliassime sagt Trainer Nadal, dass sich dieser noch verbessern müsse. Er hoffe aber, dass der Kanadier dereinst auf dem ersten Weltranglistenplatz stehe. Diese Aussage und die Zusammenarbeit Nadal/Auger-Aliassime ist wahrlich eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Die Trainer-Rückkehr von Toni Nadal

Die Zusammenarbeit mit seinem Neffen Rafael hatte Toni 2017 beendet. Damals sprach er von weniger Reisestress und einer Entscheidung für die Familie. Ausserdem wollte er seiner Tennis-Akademie mehr Zeit widmen. Doch nun scheint sich der 60-jährige Spanier wieder umentschieden zu haben und kehrt auf die Tour zurück.

Schon beim Masters in Monte Carlo ab dem 12. April wird Toni Nadal sein Trainer-Comeback geben. Dort kämpft Auger-Alliasime um die Rückkehr in die Top20, derzeit ist er vom 20. Stan Wawrinka bloss sieben Punkte entfernt.

Félix Auger-Aliassime
Der Kanadier Félix Auger-Aliassime zeigt seine enorme Atlethik. Er klopf an die Türe der Top20, mit Hilfe von Toni Nadal soll es für ihn aber noch deutlich weiter nach vorne gehen. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Bisher war der 17. Platz die beste Klassierung in der Karriere des Youngsters. Toni Nadal wird alles dafür tun, dass es in den nächsten Jahren noch deutlich weiter nach vorne geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WawrinkaTrainerRafael Nadal