Wer ist der beste Tennisspieler der Gegenwart? Rafael Nadals Onkel und Ex-Coach setzt auf Roger Federer, lobt aber auch Novak Djokovic.
Roger Federer
Sie dominieren seit Jahren die Tennis-Tour: Roger Federer, Novak Djokovic und Rafael Nadal (v.l.). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tennis-Welt wird seit Jahren von Federer, Djokovic und Nadal dominiert.
  • Für Rafas Onkel Toni Nadal ist der Schweizer der beste der Gegenwart.
  • Er sagt aber auch, dass Federer «einfacher» zu bezwingen sei.

Seit gut einem Jahrzehnt wird immer wieder diskutiert, wer der beste Tennisspieler der Welt ist. Roger Federer, Novak Djokovic und Rafael Nadal liefern allesamt gute Argumente. Toni Nadal, Onkel und Ex-Coach des Mallorquiners, nimmt dazu Stellung.

Rafael Nadal Toni Nadal
Toni und Rafael Nadal bei den Australian Open 2016. - Keystone

Gegenüber «Eurosport» sagt er: «Federer ist der Beste der Gegenwart, aber Novak ist und bleibt für Rafa die härtere Nuss.» Es gehe nicht darum, wer der bessere sei. Aber: «Gegen Roger war uns meist klar, was zu tun ist, um ihn zu schlagen.»

Wer ist der beste Spieler der Gegenwart?

Das alternde Trio gewann alle der letzten 13 Major-Turniere. Bei der Anzahl Grand-Slam-Titel führt Federer (20) vor Nadal (19) und Djokovic (17). Der Schweizer wird allerdings im August bereits 39 Jahre alt. Der Spanier wird bald 34 und der Serbe sogar erst 33.

Roger Federer
Roger Federer nach seinem Sieg in Wimbledon 2017. Das prestigeträchtige Turnier gewann er insgesamt acht Mal.
Sandplatz-König Rafael Nadal reüssiert bei den French Open unglaubliche zwölf Mal.
Sandplatz-König Rafael Nadal reüssiert bei den French Open unglaubliche zwölf Mal.
Novak Djokovic ist mit acht Titeln der Rekordsieger der Australian Open.
Novak Djokovic ist mit acht Titeln der Rekordsieger der Australian Open.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalEurosportRoger FedererDjokovic