Australian Open: Qinwen Zheng zweite Finalistin in Melbourne
Die 21-jährige Qinwen Zheng schlägt Qualifikantin Dajana Jastremska 6:4, 6:4 und zieht in den Final der Australian Open ein – ihren ersten Major-Final.

Das Wichtigste in Kürze
- Zheng Qinwen zieht in Melbourne erstmals in einen Grand-Slam-Final ein.
- Im Halbfinal gewinnt die 21-Jährige gegen Qualifikantin Dajana Jastremska mit 6:4, 6:4.
- Im Final wartet auf die Chinesin nun das Duell gegen Titelverteidigerin Aryna Sabalenka.
Aryna Sabalenka bekommt es im Final des Australian Open mit der Chinesin Qinwen Zheng (WTA 15) zu tun. Die Chinesin setzt sich gegen die ukrainische Qualifikantin Dajana Jastremska 6:4, 6:4. Für die 21-Jährige ist es die Final-Premiere – letzten September hatte sie an den US Open erstmals einen Grand-Slam-Viertelfinal erreicht.
Erster Grand-Slam-Final für Zheng
Dajana Jastremska, die inklusive Qualifikation acht Siege aneinanderreihte, startete im Halbfinal besser. Früh lag die Ukrainerin mit 2:0. Zheng schlug mit dem Reabreak zurück und sicherte sich den Satz durch ein weiteres Break mit 6:4.
Mit dem selben Resultat setzte sich die favorisierte Chinesin dann auch im zweiten Durchgang durch. Jastremska hatte zwischenzeitlich mit der Bauchmuskulatur Probleme und brauchte ein «Medical Timeout».
Mit einem Aufschlagwinner nutzte Zheng später ihren ersten Matchball zum Finaleinzug. Damit ist sie nach Li Na die zweite Chinesin überhaupt, die einen Major-Final erreicht. Bisher war Zheng an den Australian Open noch nie über die zweite Runde hinausgekommen.