Max Verstappen – vielleicht der fleissigste Sim-Racer der Formel 1 – glänzt bei den virtuellen Grands Prix durch Abwesenheit. Lando Norris erklärt, warum.
Max Verstappen
Max Verstappen (Red Bull Racing) spricht mit einem Fan. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen verbringt viel von seiner Freizeit mit Sim-Racing und streamt auch selbst.
  • Bei den offiziellen Formel-1-Veranstaltungen ist der Holländer aber nicht dabei.
  • Sein Freund und Formel-1-Kontrahent Lando Norris erklärt, warum das so ist.

Am Montag bestätigte Max Verstappen die nächste Station in seinem eSports-Kalender. Der holländische Formel-1-Star wird als Gaststarter am offiziellen iRacing-Event der australischen V8-Supercars-Serie teilnehmen. Nach seinen Erfolgen in der «Real Racers Never Quit»-Serie ist es die nächste formel-1-fremde Serie für Verstappen.

Nur ein Event meidet der Red-Bull-Pilot bisher konsequent: die offiziellen Virtual-GP-Rennen der Formel 1. Denn Verstappen hat absolut kein Interesse an der Plattform, auf der die virtuellen Rennen ausgetragen werden. Das machte er schon beim virtuellen Vietnam-GP gegenüber Lando Norris klar.

Lando Norris und Max Verstappen unterhalten sich über das F1-2019-Spiel.

«Ich habe dieses Spiel nicht einmal auf meinem Computer», so Verstappen am Telefon zu Norris. «Ich denke, du musst dieses Spiel schliessen und von deinem Computer entfernen. Wirf es in die Mülltonne. Ich werde da niemals mitmachen», ist der Holländer zu hören.

Warum Max Verstappen keine Formel-1-Spiele spielt

Der Brite erklärte die Abneigung seines Formel-1-Kontrahenten dann in einem Livestream. Spiele wie das offizielle Formel-1-Spiel oder der Playstation-Kracher Gran Turismo seien zu sehr wie Arcade-Spiele. «Du fährst sie kein Bisschen wie ein echtes Auto», so Norris.

Anders sei das bei Verstappens bevorzugter Plattform iRacing. «Das ist mehr ein Simulationsprogramm, du hast viel mehr Feedback, es fühlt sich viel realistischer an. F1 2019, Gran Turismo – besonders Gran Turismo – sind furchtbar, es fühlt sich nicht wie ein Auto an. Deshalb ist es Müll, deshalb macht das keiner.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationKalenderComputerTelefoneSportsPilotMax VerstappenFormel 1