Nach 26 Grand-Prix-Saisons und insgesamt neun Weltmeister-Titeln ist Schluss: Valentino Rossi (42) hat seinen Rücktritt vom Töffsport bekannt gegeben.
Valentino Ross
Valentino Rossi spricht bei einer Pressekonferenz - Moto GP

Das Wichtigste in Kürze

  • Valentino Rossi hat heute Donnerstag seinen Rücktritt vom Motor-Sport bekanntgegeben.
  • Der 42-Jährige feierte in seiner Karriere neun Weltmeistertitel.
Ad

Töff-Legende Valentino Rossi tritt zurück! Das gibt der Italiener an einer Pressekonferenz heute Donnerstag bekannt.

Der Petronas-Yamaha-Fahrer hat bereits angekündigt, dass er die Entscheidung über seine Zukunft während der MotoGP-Sommerpause treffen wird. Es wurde spekuliert, dass «The Doctor» 2022 für sein eigenes VR46-Ducati-Team an den Start geht. Stattdessen hört der 42-Jährige nun auf.

Valentino Rossi
Valentino Rossi tritt Ende Saison aus der MotoGP zurück.
Valentino Rossi
Valentino Rossi feierte in der Königsklasse 89 Siege, insgesamt in seiner Karriere 115.
valentino rossi
2005 feiert Rossi den Titel in der MotoGP, Tom Lüthi wird Weltmeister in der 125er-Klasse.
Valentino Rossi
Nach 26 Grand-Prix-Saisons ist für den heute 42-Jährigen Schluss.
Valentino
Künftig wird Rossi sein eigenes Team in der MotoGP leiten.

In seinen insgesamt 26 Grand-Prix-Saisons holte Valentino Rossi neun Weltmeistertitel: 1997 mit Aprillia in der 125er-Klasse, 1999 in der 250er-Klasse (Aprillia), 2001 auf der Honda in der 500er-Klasse. Von 2002 bis 2005 sowie 2008 und 2009 holte er zudem den Titel in der MotoGP.

Mit insgesamt 115 Siegen ist er hinter seinem Landsmann Giacomo Agostini der zweiterfolgreichste Motorrad-Fahrer der Geschichte.

Hat Valentino Rossi mit dem Rücktritt die richtige Entscheidung getroffen?

Zuletzt konnte der Altmeister allerdings nicht mehr mit den Besten mithalten. Künftig wird er voraussichtlich einen Ferrari in der Langstrecken-WM fahren. Und sein eigenes MotoGP-Team leiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PetronasFerrariHondaValentino RossiMotogp