Lewis Hamilton wechselte 2013 von McLaren Racing zu Mercedes. Nun hat sich der 37-jährige Rekordweltmeister langfristig zu den Silberpfeilen bekannt.
mclaren racing
Mercedes-Pilot Lewis Hamilton während einer Pressekonferenz zum Grossen Preis von Aserbaidschan. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton (37) steht noch bis Ende 2023 bei Mercedes unter Vertrag.
  • Der Rekord-Weltmeister möchte den Silberpfeilen aber auch danach verbunden bleiben.
  • Sein Vorbild ist Formel-1-Ikone Sir Stirling Moss (†90).

2013 wechselte Lewis Hamilton von McLaren Racing zu Mercedes. Damit läutete der 37-jährige Rekordweltmeister die dominanteste Ära der Formel-1-Geschichte ein: Die Silberpfeile holen zwischen 2014 und 2020 siebenmal den WM-Titel – sechsmal davon war Hamilton selbst der Weltmeister.

Holt Lewis Hamilton noch einen achten Weltmeistertitel?

Und auch, wenn die Silber-Dominanz im Vorjahr von Red-Bull-Pilot Max Verstappen gebrochen wurde – die Hamilton-Mercedes-Ära wird weitergehen. Der mittlerweile 37-Jährige hat sich nun auch langfristig zur Marke mit dem Stern bekannt.

Lewis Hamilton will sein wie Stirling Moss

«Wenn man Teil von Mercedes ist, dann ist man auf Lebenszeit Teil von Mercedes», wird Hamilton in einem Social-Media-Post zitiert. «Schaut euch nur Sir Stirling Moss an. Sie kümmern sich um dich», so Hamilton.

Der Verweis auf die britische Formel-1-Ikone (†90) überrascht nicht: Moss wurde 1955 mit den Silberpfeilen Vizeweltmeister. Mercedes zog sich danach aus dem Sport zurück, Moss blieb der Marke aber auf Lebenszeit verbunden.

Stirling Moss Lewis Hamilton
Sir Stirling Moss (†90) blieb Mercedes bis zu seinem Tod 2020 eng verbunden – ein Vorbild für Lewis Hamilton. - Keystone

Sir Lewis Hamilton plant für sich offenbar eine ähnliche Zukunft. «Das ist das Besondere – und deshalb werde ich immer ein Mercedes-Fahrer sein.» Damit stellt der 37-Jährige auch klar, dass er seine Karriere in Silber beenden möchte.

Hartnäckige Gerüchte um möglichen Rücktritt

Der siebenfache Weltmeister steht bei Mercedes noch bis Ende 2023 unter Vertrag. Allerdings halten sich angesichts des schwierigen Saisonstarts hartnäckige Gerüchte um einen möglichen Rücktritt.

George Russell Mercedes Monaco
George Russell (Mercedes) beim Monaco-GP der Formel 1. - keystone

Hamilton steht bisher klar im Schatten von Teamkollege George Russell. Der Neuzugang bei den Silberpfeilen liegt in der WM schon 34 Zähler vor Hamilton. Der WM-Zug dürfte für den Rekordweltmeister bereits abgefahren sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonMax VerstappenPilotMcLarenMercedes