Mercedes

Nach Kritik: Mercedes beendet Sponsorenvertrag

Der deutsche Formel-1-Rennstall Mercedes hat nach öffentlicher Kritik an einem neuen Sponsorenvertrag mit einem Baustoffunternehmen die Zusammenarbeit wieder beendet.

Das Team Mercedes beendet die Zusammenarbeit mit dem Baustoffunternehmen Kingspan. Foto: Hasan Bratic/dpa
Das Team Mercedes beendet die Zusammenarbeit mit dem Baustoffunternehmen Kingspan. Foto: Hasan Bratic/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Beide Parteien seien «nachträglich zu dem Schluss gekommen, dass eine Fortführung der Partnerschaft trotz der beabsichtigten positiven Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sachgerecht» sei, hiess es weiter.

Der irische Hersteller Kingspan wird mit der Grenfell-Tower-Brandkatastrophe 2017 in Verbindung gebracht. Beide Seiten hätten einstimmig beschlossen, die Partnerschaft zu beenden, teilte der Rennstall mit.

Beide Parteien seien «nachträglich zu dem Schluss gekommen, dass eine Fortführung der Partnerschaft trotz der beabsichtigten positiven Auswirkungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sachgerecht» sei, hiess es weiter.

Teamchef Toto Wolff hatte zuletzt in Saudi-Arabien bereits Gespräche mit dem umstrittenen Sponsor angekündigt. Auch von britischen Politikern war der Deal deutlich kritisiert worden. Wolff hatte sich daraufhin auch an die Hinterbliebenen der Opfer in einem Brief gewandt. Bei dem Brand waren über 70 Menschen gestorben.

Grenfell United, eine Initiative von Hinterbliebenen und Überlebenden der Brandkatastrophe, begrüsste die Nachricht. «Mercedes hat das Richtige getan, indem sie sich von Kingspan trennen», hiess es in einem Schreiben von Grenfell United. «Die Gerechtigkeit ist noch weit weg, aber diese kleinen Schritte ermutigen uns, weiter zu kämpfen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

istanbul erdbeben
52 Interaktionen
Tickende Zeitbombe
Schützen in Sydney
Terror in Sydney

MEHR IN SPORT

Fischer
3 Interaktionen
In der Verlängerung
Fischer
11 Interaktionen
Mainz holt 2:2
Daniliuc
55 Interaktionen
0:0 in Überzahl
Unihockey Schweiz
29 Interaktionen
2:0-Finalsieg

MEHR MERCEDES

Mercedes-Benz
Kooperation
Stefan Weckbach
4 Interaktionen
Ex-VW-Strategiechef
Ola Källenius
2 Interaktionen
Zweite Amtszeit
Mercedes Formel 1
3 Interaktionen
Fahrfehler in Katar

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

Max Verstappen Michael Schumacher
1 Interaktionen
«Ein Anführer»
Formel 1 Wolff 2026
1 Interaktionen
Neue F1-Autos
Geissens
33 Interaktionen
«Überwindung»
bushido
8 Interaktionen
«Du liebst mich nicht»