Euro Hockey Tour: Schweiz verliert auch gegen Finnland

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Zürich,

Die Schweiz verliert auch das letzte Spiel der Euro Hockey Tour im eigenen Land: Gegen Finnland muss sich das Fischer-Team in der Verlängerung geschlagen geben.

Schweiz
Die Schweizer Hockey-Nati kann sich zum Jahresabschluss keinen Sieg mehr sichern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hockey-Nati verliert auch das dritte Spiel der Euro Hockey Tour in der Schweiz.
  • Gegen Finnland verliert die Schweiz mit 3:4 in der Verlängerung.

Die Schweizer Eishockey-Nati verliert auch das dritte Spiel und beendet die Euro Hockey Tour im eigenen Land auf dem letzten Platz. Im Spiel gegen das zuvor punktlose Finnland unterliegen die Schweizer mit 3:4 nach Verlängerung.

Finnen zeigen sich treffsicher – Hofmann verliert Fassung

Die Finnen gehen in Zürich früh Führung, durch Sven Andrighetto finde die Schweiz in Überzahl aber eine Antwort. Doch direkt vor dem Drittelsende muss auch Andrea Glasuer auf die Strafbank und Markus Nurmi nützt das zum 2:1 für die Gäste.

Patrick Fischer
Zwei Monate vor Olympia kommt Patrick Fischers Team noch nicht wie erhofft auf Touren. - Keystone

In der 26. Minute schlägt Grégory Hofmann dem finnischen ZSC-Verteidiger Mikko Lehtonen den Stock ins Gesicht. Die Konsequenz: Eine Spieldauer-Disziplinarstrafe und ein Powerplay-Tor der Finnen.

Im Mitteldrittel fallen lange keine Tore, bevor die Schweiz Sekunden vor der Sirene auf 2:3 verkürzen kann. Dario Simion erzielt das Tor per Ablenker. Und in der 58. Minute rettet Gaëtan Haas die Schweizer mit einem weiteren Treffer in die Verlängerung.

Schweiz
Die Schweizer retten sich gegen Finnland zumindest noch in die Verlängerung. - Keystone

Dort wird ein Schuss von Damien Riat geblockt und die Finnen erzielen gleich im Gegenzug das Siegtor: Servette-Stürmer Jesse Puljujärvi macht das 4:3 für Finnland.

Olympia und Heim-WM stehen an

Weiter geht es für die Schweizer Eishockey Nationalmannschaft im Februar. In zwei Monaten startet die Schweiz gegen Frankreich ins Turnier. Der Kader wird bis Ende des Jahres nominiert.

Traust du der Schweiz an den Olympischen Spielen eine Eishockey-Medaille zu?

Die Niederlage gegen Finnland ist für die Eishockey-Nati die siebte Niederlage im siebten Spiel in der Swiss Life Arena. Im Mai 2026 werden auch die Spiele an der Heim-WM in Zürich stattfinden.

Kommentare

Peter Schweizr

Patrick Fischer hätte man vor zwei jahren entlassen müssen. Taugt nichts mehr.

User #2422 (nicht angemeldet)

Logisch ohne die Spieler von HCD geht nichts mit dieser Senioren von Scherwey Löffel Andrigehtto und Malgin

Weiterlesen

SChweizer Nati
2 Interaktionen
Euro Hockey Tour
Euro Hockey Tour
4 Interaktionen
Euro Hockey Tour
Patrick Fischer Abschluss
1 Interaktionen
Abgang 2026

MEHR AUS STADT ZüRICH

2 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Zürich
GC Amicitia Zürich
Handball
-
11 Interaktionen
Anteile abgegeben