Max Verstappen

    Max Verstappen: WM-Leader fordert Verbesserungen trotz Erfolgslauf

    Mathias Kainz
    Mathias Kainz

    Kanada,

    In der Formel-1-WM liegt Max Verstappen mittlerweile komfortabel in Führung. Trotzdem will der Holländer von seinem Red-Bull-Team mehr sehen.

    Max Verstappen Red Bull
    Max Verstappen (Red Bull) feiert seinen Sieg beim Kanada-GP der Formel 1. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Titelverteidiger Max Verstappen liegt in der Formel-1-WM klar in Führung.
    • Der Red-Bull-Star ist mit der Leistung seines Teams trotz Siegesserie unzufrieden.
    • Beim Kanada-GP hatte Ferrari das schnellere Auto, meint der Holländer.

    Beim Kanada-GP der Formel 1 feierte Max Verstappen seinen sechsten Sieg im neunten Saisonrennen. Der Titelverteidiger liegt in der WM komfortabel in Führung. Der Vorsprung auf Teamkollege Sergio Perez beträgt schon 46 Zähler – fast zwei Rennsiege.

    Kann Max Verstappen seinen Weltmeistertitel verteidigen?

    Aber trotz seines jüngsten Erfolgslaufes ist der Holländer mit seinem Red-Bull-Team nicht restlos zufrieden. In Montreal hatte Ferrari – zumindest im Renn-Trimm – das schnellere Auto, wie der Holländer meinte.

    Max Verstappen fordert Red-Bull-Verbesserungen

    «Wir müssen uns verbessern, weil wir heute nicht die Schnellsten waren», so der Weltmeister nach dem Kanada-Sieg. Ferrari-Pilot Carlos Sainz hatte Max Verstappen in der Schlussphase arg unter Druck gesetzt.

    Max Verstappen Carlos Sainz
    Max Verstappen (Red Bull) vor Carlos Sainz (Ferrari) beim Kanada-GP der Formel 1. - Keystone

    «Es pendelt hin und her – in Baku waren wir im Rennen gut, hier nicht ganz so gut. Aber wir haben trotzdem gewonnen – das ist auch eine Qualität», meint der Titelverteidiger. «Wir müssen einfach weiter versuchen, kleine Verbesserungen im Auto zu finden.»

    Warum genau Ferrari im Rennen schneller war, kann sich Verstappen nicht erklären. «Es hat nach dem Qualifying geregnet, vielleicht hat uns die ‹grüne› Strecke nicht geholfen. Vielleicht war es das Strecken-Layout, die Kerbs – was auch immer.»

    «Es kann sich schnell wieder drehen»

    Der Holländer wünscht sich von seinem Team in jedem Fall weitere Upgrades. Denn der komfortable Vorsprung auf seine Verfolger beruhigt Verstappen nicht. «Es ist immer noch ein weiter Weg», meint der 24-Jährige.

    Max Verstappen Carlos Sainz
    Carlos Sainz (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull) nach dem Qualifying zum Kanada-GP der Formel 1. - Keystone

    «Der Vorsprung ist zwar gross, aber ich weiss auch, wie schnell sich das drehen kann. Nach drei Rennen war ich 46 Punkte hinten», erinnert der Red-Bull-Star. «Wir müssen einfach ruhig bleiben und uns konzentrieren.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Formel 1
    86 Interaktionen
    Beide Sauber punkten
    Mercedes Formel 1 Regeln
    93 Interaktionen
    «Hoppel»-Streit
    Jüri Vips Red Bull
    42 Interaktionen
    In Livestream

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    19 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    FC Thun
    4 Interaktionen
    Mega-Wende

    MEHR MAX VERSTAPPEN

    Max Verstappen GTWC Portimao
    In Portugal
    Max Verstappen Red Bull
    25 Interaktionen
    Zwei Siege in Folge
    Formel 1 Max Verstappen
    2 Interaktionen
    Nein zu Le Mans!
    Max Verstappen Kart
    14 Interaktionen
    Start ganz hinten

    MEHR AUS KANADA

    Mark Carney
    44 Interaktionen
    Montreal
    Kanada EU
    11 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    Eisschild
    11 Interaktionen
    Eisschild
    27 Interaktionen
    Montreal/Brüssel