Max Verstappen

    Max Verstappen: 2027 nicht in Le Mans – aber zwei 24-Stunden-Rennen?

    Mathias Kainz
    Mathias Kainz

    Deutschland,

    Max Verstappen hat einem Start bei den 24 Stunden von Le Mans für 2027 eine Absage erteilt. Zwei andere Langstrecken-Kracher will der Holländer aber fahren.

    Max Verstappen Formel 1
    Max Verstappen visiert für 2027 eine Rückkehr auf die Nürburgring-Nordschleife an. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Max Verstappen möchte 2027 gleich zwei 24-Stunden-Rennen abseits der Formel 1 bestreiten.
    • Allerdings erteilt der vierfache Weltmeister dem «Kronjuwel» in Le Mans eine Absage – vorerst.
    • Stattdessen liegt der Fokus des Holländers auf der Nordschleife und seinem Heimrennen in Spa-Francorchamps.

    Der nächstjährige Kalender der Formel 1 bietet für die Fahrer einen seltenen Luxus: Es gibt 2027 keine Überschneidungen mit einigen der grössten Motorsport-Attraktionen abseits der Königsklasse. Die Formel 1 macht nächstes Jahr in Sachen Rennwochenenden einen Bogen um die grossen Langstrecken-Klassiker.

    Verfolgst du die Motorsport-Ausflüge der Formel-1-Stars?

    Theoretisch heisst das: Die F1-Stars könnten 2027 bei den 24-Stunden-Krachern in Le Mans, Spa-Francorchamps und auf der Nürburgring-Nordschleife starten. Vor allem an einen Superstar haben die Planer dabei wohl gedacht: Vierfach-Weltmeister Max Verstappen.

    Max Verstappen visiert Spa und Nürburgring an

    Der Holländer war schon 2026 beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife mit dabei, schied aber in Führung liegend aus. Dass er den Gesamtsieg nächstes Jahr gerne erneut angreifen würde, hat Max Verstappen schon damals bestätigt.

    Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife 24-Stunden-Rennen
    Max Verstappen lag beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife in Führung – dann streikte die Technik. - keystone

    Vor dem Aserbaidschan-GP am Samstag liefert der Holländer nun ein Update zu seinen 24-Stunden-Plänen für 2027: «Nürburgring und Spa, wahrscheinlich», sagt der vierfache Weltmeister auf die Frage nach seinem Rennkalender. «Le Mans eher nicht. Das steht vorerst nicht auf meiner Liste», verrät er.

    Die Absage an das Langstrecken-Kronjuwel wirkt auf den ersten Blick unerwartet – macht für Verstappen aber Sinn: Auf der Nordschleife und auch in Spa-Francorchamps wird mit GT3-Rennern gefahren, die der Holländer bestens kennt. In Le Mans hingegen kämpfen die Hypercar-Prototypen um den Gesamtsieg.

    Max Verstappen Le Mans
    Die Le-Mans-Hypercars kennt Max Verstappen bisher gar nicht. - keystone

    In den LMH- und LMDh-Autos hat Verstappen keine Rennerfahrung, müsste sich also intensiv vorbereiten. GT3-Autos kennt der Holländer dagegen wie seine Westentasche: An den wenigen Formel-1-freien Wochenenden fährt Verstappen regelmässig private Testtage mit seinen GT3-Boliden.

    In Zukunft mit Ford zum Kronjuwel nach Le Mans?

    «Ich habe schon nach dem Rennen auf der Nordschleife gesagt, dass ich zurückkehren möchte», so Verstappen. «Wenn ich mich also gut vorbereiten kann und alles passt, werde ich es tun. Es gibt keine Terminkollision, aber es muss trotzdem in meinen Zeitplan passen.»

    Formel 1 Max Verstappen
    Die Formel 1 macht Max Verstappen im Moment wenig Spass – also weicht der Holländer in andere Serien aus. - keystone

    «Spa wäre dafür eine spannende Option», verrät der Holländer – und das aus gutem Grund: Seine Mutter ist die mehrfache belgische Kart-Meisterin Sophie Kumpen, Verstappen selbst besitzt auch die belgische Staatsbürgerschaft. Auch den Formel-1-GP in Spa-Francorchamps behandelt er wie ein Heimrennen.

    Und Le Mans? Red-Bull-Motorenpartner Ford steigt 2027 mit einem eigenen LMDh-Renner in die Langstrecken-WM ein. Das erste Jahr – das hat die Vergangenheit bei vielen anderen Herstellern gezeigt – ist dabei aber oft ein Lehrjahr.

    Max Verstappen Ford WEC
    Ford bringt 2027 ein eigenes Hypercar nach Le Mans. Vielleicht lockt das Max Verstappen in Zukunft an? - Ford Racing

    Ford hat sich aber langfristig der Langstrecken-WM und der Hypercar-Klasse verschrieben. Falls das Ford-Hypercar in Zukunft siegfähig wird, ändert Max Verstappen seine Meinung zu einem Le-Mans-Start ja vielleicht noch …

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4633 (nicht angemeldet)

    Wenn er schon nicht mehr in der F1 richtige Rennen fahren darf, muss er sein Talent eben woanders einsetzen. Die F1 macht solange, bis er endgültig weg ist.

    Weiterlesen

    Formel 1 GP-Distanz 2027
    28 Interaktionen
    Wegen Motoren!
    Max Verstappen Kart
    14 Interaktionen
    Start ganz hinten
    Formel 1 Monaco 2027
    10 Interaktionen
    Türkei-Comeback
    Amorana
    Abwechslung

    MEHR IN SPORT

    YB Luzern Gerardo Seoane
    18 Interaktionen
    3:2 in Luzern
    GC Lausanne-Sport
    Not gegen Elend
    U20-Eishockey-WM
    461 Interaktionen
    Boykott
    Formel 1 Norris McLaren
    Regen-Chaos!

    MEHR MAX VERSTAPPEN

    Formel 1 Max Verstappen
    10 Interaktionen
    Frust trotz Sieg
    Max Verstappen GTWC Portimao
    In Portugal
    Max Verstappen Red Bull
    25 Interaktionen
    Zwei Siege in Folge
    Max Verstappen Red Bull
    5 Interaktionen
    Irre Red-Bull-Aktion

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    laschet
    11 Interaktionen
    Wie Meloni
    schah
    14 Interaktionen
    Demonstrationen
    Miro Muheim HSV
    6 Interaktionen
    Hammer-Tor