Max Verstappen hatte den WM-Titel so früh in der Tasche, dass Red Bull vorzeitig den Fokus auf 2024 legte. Der Holländer weiss, wo sein Auto eine Schwäche hat.
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Max Verstappen weiss, wo Red Bull sich für 2024 noch verbessern kann. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Red Bull hat schon frühzeitig mit der Auto-Entwicklung für 2024 begonnen.
  • Max Verstappen hofft, dass sein Team die grösste Schwachstelle des RB19 beseitigen kann.
  • Der RB20 soll im nächsten Jahr mit langsamen Kurven und Unebenheiten besser zurechtkommen.
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Die Formel-1-Saison 2023 geht dank der schier unglaublichen Dominanz von Max Verstappen und Red Bull in die Geschichtsbücher ein. Der Holländer gewann 19 von 22 Rennen, sein Teamkollege Sergio Perez zwei weitere. Nur ein einziges Mal, beim Nacht-GP von Singapur, durchbrach Ferrari-Pilot Carlos Sainz den Siegeszug der Bullen.

Wird Max Verstappen auch 2024 wieder Formel-1-Weltmeister?

Die totale Überlegenheit von Red Bull führte aber nicht nur dazu, dass die WM-Entscheidungen schon frühzeitig gefallen waren. Der grosse Vorsprung machte es Red Bull auch möglich, sich frühzeitig auf die Entwicklung für 2024 zu konzentrieren. Der RB20 hat in dieser Hinsicht also wohl schon einen Vorsprung auf die Konkurrenz.

Max Verstappen will Red-Bull-Schwäche korrigieren

Und Verstappen weiss auch, wo Red Bull sich im Vergleich zu 2023 noch verbessern kann – und muss. Gegenüber «RacingNews365» gibt der dreifache Weltmeister die grosse Schwachstelle am RB19 preis. «Wir kennen unsere Schwächen im Auto, daran werden wir arbeiten», verspricht er.

Red Bull Max Verstappen
Max Verstappen (Red Bull) beim Abu-Dhabi-GP der Formel 1. - Red Bull Content Pool

Denn vor allem auf Kursen mit langsamen Kurven und Bodenwellen habe der RB19 gelitten, so Verstappen. «Man muss sich nur unser Rennwochenende in Singapur ansehen», blickt Verstappen zurück. «Ich denke, wir haben auf Strassenkursen generell etwas mehr zu kämpfen. Das war auch in Las Vegas so», meint der Holländer.

Beide Strecken haben langsame Abschnitte und Richtungswechsel gemeinsam. «Diese langsamen Stellen sind definitiv nicht unsere grösste Stärke im Auto», so Max Verstappen. «Das Gleiche gilt auch für Bodenwellen und Randsteine. Das ist definitiv ein grosser Bereich, in dem wir uns verbessern können.»

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