Wäre so ein Fahrer-Duo überhaupt zu schlagen? Max Verstappen will die 24 Stunden von Le Mans gewinnen – und zwar mit Fernando Alonso als Teamkollege.
Max Verstappen Fernando Alonso
Fernando Alonso und Max Verstappen könnten bald gemeinsam bei den 24 Stunden von Le Mans starten. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen würde gerne bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen.
  • Der Holländer träumt von einem «Dream-Team» mit Fernando Alonso.
  • Der Spanier hat schon Erfahrung beim Langstrecken-Klassiker – und zwei Siege.
Ad

Dass er seine Karriere in der Formel 1 nicht ewig fortsetzen möchte, hat Max Verstappen schon mehrfach beteuert. Bis 2028 steht der Holländer noch bei Red Bull unter Vertrag und dürfte in dieser Zeit noch einige Rekorde brechen. Theoretisch könnte er bis zum Ende seines aktuellen Deals sogar achtfacher Weltmeister sein.

Würden Sie Max Verstappen und Fernando Alonso gerne in Le Mans sehen?

Und danach? Verstappen macht keinen Hehl daraus, dass er sich gerne in anderen Rennserien und auf anderen Strecken versuchen würde. Vor allem ein Motorsport-Klassiker steht dabei ganz besonders im Fokus des Holländers: Er würde gerne bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen.

Max Verstappen Marc Marquez
Max Verstappen mit Marc Márquez beim «Honda Thanks Day» in Motegi. - Honda Racing Corporation

Beim «Honda Thanks Day», dem jährlichen Motorsport-Jahresabschluss des japanischen Konzerns, ging Verstappen ins Detail. «Ein MotoGP-Motorrad würde ich gerne mal ausprobieren. SuperGT hat mir Spass gemacht, als ich es letztes Jahr probiert habe. Und Super Formula sieht auch toll aus», so Max Verstappen.

Max Verstappen will in Le Mans gewinnen

«Aber Le Mans ist das, was ich wirklich gerne machen würde. Ich war schon dort, als mein Vater in Le Mans gefahren ist», erinnert sich der Holländer. «Die Atmosphäre bei Langstrecken-Rennen ist beeindruckend. So viele Leute fahren durch die Nacht und in den Sonnenaufgang – ich finde es wirklich cool.»

Max Verstappen Formel 1
In der Formel 1 hat Max Verstappen eine Saison für die Geschichtsbücher hinter sich. - Red Bull Content Pool

Und der dreifache Formel-1-Weltmeister enthüllt auch, dass es schon erste Gespräche gegeben hat. «Ich habe mit Fernando darüber gesprochen», verweist er auf seinen Wunsch-Teamkollegen Alonso. «Er meinte, dass er es schon noch einmal machen würde – aber nur mit mir», so Verstappen.

Wer komplettiert das «Dream-Team»?

«Ich dachte mir: ‹Wow, das wäre wirklich cool›», zeigt sich der Holländer beeindruckt. Alonso hat bereits erfolgreich Erfahrung in Le Mans gesammelt – 2018 und 2019 holte er mit Toyota jeweils den Gesamtsieg. Zudem krönte er sich in der damaligen «Super Season», die anderthalb Jahre umspannte, zum Langstrecken-Weltmeister.

Fernando Alonso Le Mans
Mit Toyota konnte Fernando Alonso in Le Mans schon zweimal gewinnen. - Toyota Gazoo Racing

«Das einzige Problem ist, dass es in Le Mans kein Mindestgewicht für die Fahrer gibt», so Verstappen. «Ich bin ein relativ schwerer Fahrer, bräuchte also leichte Teamkollegen zum Kompensieren. Fernando ist recht leicht, das wäre also gut. Wir bräuchten aber noch einen Dritten – da muss ich noch suchen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fernando AlonsoFormel 1Red BullToyotaMotogpVaterHondaMax Verstappen