Max Verstappen, der seit langem als Weltmeister feststeht, gewinnt zum Abschluss der Formel-1-Saison den Grossen Preis von Abu Dhabi. Alfa-Sauber enttäuscht.
Max Verstappen
Weltmeister Max Verstappen gewinnt auch den Grand Prix von Abu Dhabi. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt zum Abschluss der Formel-1-Saison den Grossen Preis von Abu Dhabi.
  • Der Niederländer gewinnt vor Charles Leclerc und George Russell.
  • Mercedes bleibt in der Teamwertung auf Platz zwei vor Ferrari.

Max Verstappen kommt in Abu Dhabi zum 19. Saisonsieg und zum 54. Grand-Prix-Erfolg in seiner Karriere. Nur Lewis Hamilton (103) und Michael Schumacher (91) feierten noch mehr Siege in der Königsklasse des Motorsports.

«Ein weiteres unglaubliches Rennen», funkte Verstappen an die Box. «Du warst einfach grossartig», lobte Teamchef Christian Horner.

Formel 1
Max Verstappen, der seit langem als Weltmeister feststeht, gewinnt zum Abschluss der Formel-1-Saison den Grossen Preis von Abu Dhabi. - X / @F1

Zweiter im Grossen Preis von Abu Dhabi wird Charles Leclerc im Ferrari. Auf Rang drei kommt George Russell. Der zusammen mit Hamilton auf Rang neun Mercedes immerhin den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung sichert. Ferrari fehlen nur drei Zähler.

Dominanz von Max Verstappen

Nur drei der 22 Grands Prix dieser Saison gewann der Weltmeister nicht. Über 1000 Runden lang führte er in dieser Saison. Ausfall? Fehlanzeige! Verstappen fuhr sämtliche 1323 Streckenrunden dieser Formel-1-Saison souverän zu Ende.

Max Verstappen
Max Verstappen zeigt eine überragende Saison. - keystone

Seine 19 GP-Siege bedeuten absoluten Formel-1-Rekord. Schon letzte Saison hatte Verstappen mit 15 Siegen den Rekord verbessert.

Seit Verstappen vor zwei Jahren in Abu Dhabi in einem verrückten und fragwürdigen WM-Finale in der letzten Runde Lewis Hamilton überholte und erstmals Weltmeister wurde, ist das Wort «Spannung» aus der Formel 1 verschwunden.

Alfa-Sauber enttäuscht

Enttäuschend verläuft das letzte Rennen für Alfa-Sauber aus Hinwil. Der Chinese Zhou Guanyu und der Finne Valtteri Bottas beenden die Ära «Alfa Romeo» bei Sauber mit den Plätzen 18 (Zhou) und 19 (Bottas).

Holt Alfa-Sauber nächste Saison zuverlässiger Punkte?

Schon in der Qualifikation vom Samstag hatten Bottas (18.) und Zhou (19.) diese Plätze belegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherValtteri BottasCharles LeclercLewis HamiltonChampions LeagueAlfa RomeoFormel 1FerrariSauberMax VerstappenMercedes