Ist in der Formel 1 eine neue Ära angebrochen? Charles Leclerc und Max Verstappen dominieren die ersten Rennen dieser Saison. Ein Duell mit Respekt – und Feuer.
max verstappen
Ferrari-Pilot Charles Leclerc startete in Bahrain von der Pole Position. - Hasan Bratic/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Charles Leclerc und Max Verstappen sind in der Formel 1 derzeit das Mass aller Dinge.
  • In Bahrain und Saudi-Arabien liefern sich die beiden schon heisse Duelle.
  • Die beiden Jungstars sind erst 24 – und läuten ein neues Zeitalter ein.

Es war schon vor dem Saisonstart klar, dass die Formel 1 in diesem Jahr in eine neue Ära startet: Die Autos sind eine radikale Abkehr von ihren Vorgängern, die besseres Racing und mehr Überholmanöver ermöglichen sollen.

Was halten Sie bisher von den neuen Formel-1-Autos?

Dass das neue Reglement dieses Versprechen erfüllt, scheint nach zwei Rennwochenenden zunehmend plausibel. Aber auch auf einer anderen Ebene ist die neue Saison der Aufbruch in ein neues Formel-1-Zeitalter.

Leclerc Max Verstappen
Charles Leclerc (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull) nach dem Saudi-Arabien-GP der Formel 1. - dpa

Denn erstmals seit 2014 ist Rekordweltmeister Lewis Hamilton (vorerst noch) nicht Teil des Titelkampfes. Ein glücklicher dritter Platz zum Auftakt täuscht in Sachen WM-Tabelle darüber hinweg, dass Mercedes aktuell bestenfalls die dritte Kraft ist.

Generations-Wechsel in der Formel 1?

Aber das Duell an der Spitze heisst Ferrari gegen Red Bull – und vor allem Charles Leclerc gegen Max Verstappen. Diesen Zweikampf gab es vor drei Jahren schon in Silverstone und am Red-Bull-Ring.

Max Verstappen und Charles Leclerc duellieren sich in Saudi-Arabien. - F1.com

Nun aber ist das Duell zur neuen Norm im Kampf an der Spitze der Formel 1 geworden. Und was für ein Duell das ist! In Bahrain und auch in Saudi-Arabien liefern sich die beiden Jungstars einen Zweikampf erster Klasse.

Max Verstappen und Charles Leclerc geniessen das Duell

Bei beiden Rennen gibt es Positionswechsel über mehrere Runden hinweg. Dass die beiden ihren Spass daran haben, zeigt Leclercs Reaktion: «Gratulation an Max – das war toll», funkt der Monegasse nach dem Zieleinlauf in Jeddah.

Die beiden 24-Jährigen – Verstappen ist nur zwei Wochen älter – läuten den Beginn der neuen Formel-1-Ära standesgemäss ein. Ob Rekordweltmeister Hamilton mit seinen 37 Jahren bald einen Dreikampf aus dem Duell macht?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonMercedesFormel 1Red BullFerrariFeuerMax VerstappenCharles Leclerc