Formel 1: Weltmeister Lando Norris testet McLarens Le-Mans-Renner
Kehrt Lando Norris der Formel 1 den Rücken? Wohl nicht in nächster Zeit. Ein Gastauftritt in Le Mans ist aber ein Thema – nun testet der Weltmeister auch dafür.

Das Wichtigste in Kürze
- Formel-1-Weltmeister Lando Norris durfte am Montag das neueste McLaren-Gefährt testen.
- Der Brite sass bei einem Test in Portimao am Steuer des neuen Le-Mans-Hypercars von McLaren.
- Einen Start beim 24-Stunden-Klassiker hat der F1-Star in der Vergangenheit als Zukunftstraum bezeichnet.
Dass die Star-Piloten der Formel 1 zunehmend auch andere Rennserien ins Visier nehmen, ist nichts Neues. Fernando Alonso gewann während seines Grand-Prix-Sabbaticals die 24 Stunden von Le Mans und war beim Indy 500 ebenfalls stark. Auch Nico Hülkenberg gewann einst den 24-Stunden-Klassiker an der Sarthe.
Vierfach-Weltmeister Max Verstappen hat sich dieses Jahr die Nürburgring-Nordschleife vorgenommen und wird 2027 erneut beim 24-Stunden-Kracher starten. Auch Le Mans möchte der Holländer irgendwann in Angriff nehmen – vielleicht sogar mit Alonso gemeinsam.
Womöglich trifft er dort erneut auf seinen Weltmeister-Nachfolger Lando Norris: Der Brite, der Verstappen in der Formel 1 nach vier Titeln en suite entthronte, träumt ebenfalls von einem Le-Mans-Start. Und dank seines McLaren-Teams ist er vielleicht sogar näher an einem solchen dran als Verstappen selbst.

McLaren steigt 2027 mit einem eigenen LMDh-Hypercar in die Langstrecken-WM ein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – und auch Norris ist darin eingebunden. Der Formel-1-Weltmeister sass schon bei der Weltpremiere des MCL-HY beim Motorsport-Festival in Goodwood am Steuer.
Aus der Formel 1 ins Le-Mans-Hypercar
Nun durfte der Brite seinen ersten richtigen Test mit dem Le-Mans-Renner absolvieren: Am Montag, einen Tag nach seinem unglücklichen dritten Platz beim Madrid-GP, nahm Norris an einem McLaren-Privattest in Portimao teil. Dabei spulte der F1-Weltmeister knapp unter 300 Kilometer ab.

«Es war eine tolle Gelegenheit, etwas Spass zu haben und Neues auszuprobieren», strahlte Norris nach dem Test. «Ich glaube, wir haben auch wertvolle Daten gesammelt. Und ich hoffe, dass ich Eindrücke, Anmerkungen und Perspektiven einbringen konnte, die dem Team in der entscheidenden Testphase helfen.»
«Freue mich, wieder in dieses Auto zu steigen»
«Ich habe seit Jahren keinen richtigen Test mehr in einem anderen Fahrzeug als einem Formel-1-Auto absolviert. Daher war es etwas ganz Besonderes, etwas anderes auszuprobieren», so der Weltmeister. «Ich freue mich schon darauf, in Zukunft wieder in dieses Auto zu steigen.»

Auch McLarens WEC-Teamchef James Barclay lobt den Gastauftritt des Formel-1-Stars. «Wie erwartet, fand er sich extrem schnell zurecht, fügte sich nahtlos ins Team ein und lieferte wertvolles Feedback. Es war uns eine Freude, ihn im Team zu haben. Wir freuen uns darauf, ihn bald wieder im Team begrüssen zu dürfen.»
















