Max Verstappen feiert seinen 16. Saisonsieg und stellt in der Formel 1 damit einen neuen Rekord auf. Lokalmatador Sergio Perez schafft nur einen Kilometer.
Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull) beim Mexiko-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt den Mexiko-Grand-Prix vor Lewis Hamilton und Charles Leclerc.
  • Sein Teamkollege Sergio Perez scheidet beim Heimrennen in Kurve eins aus.
  • Nach einem schweren Unfall von Kevin Magnussen wird das Rennen unterbrochen.

Max Verstappen hat beim Mexiko-GP der Formel 1 seinen 16. Saisonsieg gefeiert und bricht damit seinen eigenen Siegrekord aus dem Vorjahr. Dahinter wird Lewis Hamilton Zweiter vor Charles Leclerc, der seine Pole Position nicht in einen Sieg ummünzen kann. Das Rennen wird zwischenzeitlich wegen eines Unfalls von Kevin Magnussen unterbrochen.

Gewinnt Max Verstappen alle verbleibenden Rennen in dieser Saison?

Für Lokalmatador Checo Perez endet sein Heimrennen schon in der ersten Kurve: Der Mexikaner erwischt einen grossartigen Start, touchiert aber den Ferrari von Charles Leclerc. Perez dreht sich, schafft es zwar an die Box, muss dort das Auto aber abstellen. Der Profiteur ist Verstappen, der die Führung übernimmt und sich sofort absetzt.

Sergio Perez Formel 1
Sergio Perez (Red Bull) scheidet beim Mexiko-GP der Formel 1 in der ersten Kurve aus. - keystone

Nach 20 souveränen Führungsrunden ist Verstappen der erste, der zum Reifenwechsel an die Box kommt. Die beiden Ferrari-Piloten an der Spitze setzen anders als Verstappen auf eine Ein-Stopp-Strategie. Der Holländer pflügt auf den frischen Reifen aber durchs Feld und holt binnen weniger Runden wieder zu Leclerc auf.

Übler Magnussen-Abflug in der Formel 1

Kurz vor der Hälfte der Renndistanz sorgt Kevin Magnussen für einen Schreck. Der Däne verunfallt in der schnellen Kurve neun schwer. Er kann sich zwar aus seinem völlig zerstörten Auto befreien, ist aber sichtlich mitgenommen. In der folgenden Safety-Car-Phase stoppt Max Verstappen für frische Reifen – kurz darauf wird das Rennen unterbrochen.

Kevin Magnussen Formel 1
Kevin Magnussen (Haas) schlägt beim Mexiko-GP der Formel 1 heftig ein. - F1.com

Nach rund 30 Minuten wird das Rennen wieder aufgenommen, diesmal startet Verstappen von der Pole Position. Der Holländer gewinnt auch diesmal den Start und setzt sich erneut sofort ab. Dahinter presst sich Hamilton auf dem weicheren Reifen mit einem sehenswerten Manöver an Leclerc vorbei.

Danach zieht sich das Rennen an der Spitze auseinander, Verstappen lässt die Konkurrenz alt aussehen. Hamilton hält sich trotz abbauender Reifen vor den beiden Ferrari. Eine weitere Enttäuschung erlebt Alfa-Sauber in der Formel 1: Valtteri Bottas und Zhou Guanyu verpassen die Punkteränge deutlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercLewis HamiltonMax VerstappenFerrariSauberFormel 1