Formel 1: So funktioniert das «neue» Sprint-Qualifying in Imola

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Italien,

Das umstrittene Samstags-Sprintrennen feiert sein Comeback in der Formel 1. Beim Imola-GP wird allerdings an den Details geschraubt.

Formel 1 Australien Start
Charles Leclerc führt das Feld beim Start zum Australien-GP der Formel 1 an. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel 1 gastiert am Wochenende zum Emilia-Romagna-GP in Imola.
  • Erstmals in dieser Saison wird dabei nach dem Sprint-Qualifying-Format gefahren.
  • Am Freitag gibt es ein Qualifying, am Samstag ein kurzes Rennen, am Sonntag den Haupt-GP.

Es ist eine der meistdiskutierten Neuerungen in der Formel 1 in den letzten Jahren: Das Sprint-Qualifying kommt beim Imola-GP am Wochenende zum ersten Mal in der neuen Saison zum Einsatz.

Wie finden Sie das Sprint-Qualifying-Format der Formel 1?

Bei den Fans kommt das Format bisher nicht besonders gut an. Das Qualifying am Freitag, nach nur einem Training, führt zu wenig Begeisterung. Und für zusätzliche Spannung hat die Umstellung bisher nicht wirklich gesorgt.

Formel 1 passt Sprint-Quali-Format an

Trotzdem hat die Formel 1 aus den Erfahrungen im Vorjahr ihre Lehren gezogen und an den Stellschrauben gedreht. Die vielleicht bedeutendste Neuerung: Das Punktesystem für das Samstags-Rennen wurde angepasst.

Leclerc Ferrari Formel 1
Charles Leclerc (Ferrari) führt das Feld beim Start zum Australien-GP der Formel 1 an. - keystone

Im Vorjahr erhielten die ersten drei Fahrer Punkte – drei für den Ersten, zwei für den Zweiten, einer für den Dritten. Jetzt wird das Sprint-Rennen aufgewertet, der «Sieger» erhält acht Zähler, der Achte noch einen. Die könnten am Saisonende wichtig werden.

Eine Klarstellung gibt es auch auf statistischer Seite: die Poleposition geht an den schnellsten Fahrer im Freitags-Qualifying. Der Sieger des Samstags-Rennens startet dann im Haupt-Event am Sonntag von Platz eins.

Drei Sprint-Rennen in dieser Saison

Unverändert bleiben unterdessen zwei wesentliche Aspekte des Sprint-Formats: Die Distanz beträgt 100 Kilometer, anstelle der im Grand Prix gefahrenen 300. In Imola entspricht das 21 Runden. Und: Verpflichtende Boxenstopps gibt es am Samstag nicht.

Formel 1 Max Verstappen
Max Verstappen (Red Bull) kommt beim Training zum Australien-GP der Formel 1 an die Box. - keystone

Mittlerweile steht auch fest, bei welchen Rennen das kontroverse Sprint-Format zum Einsatz kommt. Neben dem Emilia-Romagna-GP in Imola wird auch in Österreich und Brasilien ein Samstags-Rennen ausgetragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Audi Formel 1 VW
76 Interaktionen
Motoren-Zoff?
Formel 1 Monaco-GP
31 Interaktionen
Klassiker in Gefahr
Charles Leclerc Ferrari
61 Interaktionen
«Verstehen Schwächen»
Bergbahnen Adelboden-Lenk AG
Für perfekte Ferien

MEHR IN SPORT

Moritz Broschinski FC Basel
Leih-Transfers
WM 2026
65 Interaktionen
WM-Kracher
Petkovic
7 Interaktionen
Duell an WM
Gresini MotoGP Mir Holgado
10 Interaktionen
MotoGP-Transfers

MEHR FORMEL 1

Max Verstappen Formel 1
7 Interaktionen
«Musste lachen!»
George Russell Österreich
15 Interaktionen
Ferrari enttäuscht
FIA Mohammed Ben Sulayem
5 Interaktionen
Diktatur?
Verstappen
5 Interaktionen
Abflug bei Verstappen

MEHR AUS ITALIEN

Bischöfe
101 Interaktionen
Auch Schweizer dabei
333 Meter lang, 19 Decks, 3984 Passagiere: Redaktorin Marilin Leuthard vor der nagelneuen Mein Schiff Flow im Hafen von Triest.
2 Interaktionen
Tested
Papst
4 Interaktionen
Rom
kks
2 Interaktionen
Treffen in Rom