Von Startplatz 15 kommend fährt Max Verstappen auf den zweiten Rang beim Saudi-Arabien-GP der Formel 1. Nur Teamkollege Sergio Perez ist ausser Reichweite.
Formel 1 Perez Alonso
Sergio Perez (Red Bull) vor Fernando Alonso (Aston Martin) beim Saudi-Arabien-GP der Formel 1. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sergio Perez gewinnt den Saudi-Arabien-GP vor Max Verstappen.
  • Hinter den beiden Red Bull verliert Fernando Alonso durch eine Zeitstrafe Rang drei.
  • Alfa-Sauber tritt die Heimreise ohne WM-Punkte an.
Ad

Weltmeister Max Verstappen muss sich beim Saudi-Arabien-GP der Formel 1 mit dem zweiten Rang begnügen. Nach einer brachialen Aufholjagd von Startplatz 15 findet der Holländer nur an seinem Teamkollegen keinen Weg vorbei.

Verteidigt Max Verstappen seinen Weltmeistertitel auch 2023?

Sergio Perez im zweiten Red Bull fährt von der Pole Position zum Rennsieg. Nur beim Start muss sich der Mexikaner kurz hinter Fernando Alonso einordnen. Der Aston-Martin-Star gewinnt den Sprint zu Kurve eins, kann die Führung aber nicht lange halten.

Red Bull in der Formel 1 dominant

Verstappen profitiert bei seiner Aufholjagd von einer günstigen Safety-Car-Phase: Alonsos Teamkollege Lance Stroll rollt mit einem Defekt aus. Die nachfolgende Neutralisation bringt Verstappen direkt an die Spitzengruppe heran.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull) steckt beim Start zum Saudi-Arabien-GP der Formel 1 noch im Verkehr. - Keystone

In der Folge arbeitet sich der Titelverteidiger zügig auf Rang zwei nach vorne. Der Rückstand auf Perez liegt zu dieser Zeit aber schon bei rund fünf Sekunden. Verstappen kann die Lücke in der Folge nicht mehr schliessen. Mit der schnellsten Runde bleibt er aber WM-Leader.

Rang drei sichert sich Fernando Alonso, allerdings schon mit grossem Rückstand auf die beiden Red-Bull-Renner. Aber der Spanier wird nachträglich bestraft und rutscht vom Podest. Dieses erbt Mercedes-Pilot von George Russell.

Fernando Alonso Formel 1
Fernando Alonso (Aston Martin) führt nach dem Start kurz den Saudi-Arabien-GP der Formel 1 an. - keystone

Ohne Punkte bleibt Alfa-Romeo-Sauber beim Saudi-Arabien-GP. Zhou Guanyu belegt Platz 13. Valtteri Bottas kommt nach einem schwierigen Rennen und mit einem beschädigten Renner auf Rang 18 ins Ziel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasFernando AlonsoMax VerstappenMercedesRed BullSauberPilotFormel 1