Formel 1

    Formel 1: Neue Reifen-Regel könnte 2024 zu «vielen Unfällen» führen

    Mathias Kainz
    Mathias Kainz

    Brasilien,

    Ab der Saison 2024 will die Formel 1 die Reifen-Heizdecken verbieten, um Energie zu sparen. Die Fahrer fürchten, dass dadurch das Unfallrisiko steigen könnte.

    Formel 1 Unfall Reifen
    Werden Unfälle wie dieser von Antonio Giovinazzi (Haas) in der Formel 1 künftig häufiger? - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Formel 1 will ab 2024 das Vorheizen von Reifen an der Box abschaffen.
    • Schon im kommenden Jahr sind die Heizdecken auf 50 Grad beschränkt.
    • Die Fahrer üben Kritik – sie fürchten eine steigende Anzahl an Unfällen.

    Die Reifen-Heizdecken gehören seit Jahrzehnten zum Bild der Formel 1 – sie sollen aber bald verschwinden: Durften die Teams ihre Pneus im Vorjahr noch auf 100 Grad heizen, sind es 2022 nur noch 70 Grad. 2023 sinkt die erlaubte Temperatur weiter auf 50 Grad.

    Finden Sie es richtig, dass die Formel 1 die Reifen-Heizdecken abschafft?

    Der Grund dafür ist die erhoffte Energie-Ersparnis. Ab 2024 sollen die Heizdecken dann ganz verschwinden. Beim US-Grand-Prix wurde im freien Training schon mit der 50-Grad-Variante getestet. Das sorgte bei den Piloten nicht gerade für Begeisterung.

    Kalte Reifen ein Risiko in der Formel 1

    «Es war nicht lustig», beklagt sich Weltmeister Max Verstappen. «Ich habe mich schon in der Boxengasse beinahe gedreht. Wenn wir die Heizdecken schon verwenden, warum dann nicht auf der höchsten Stufe?»

    Max Verstappen Formel 1
    Max Verstappen (Red Bull) im Gespräch mit George Russell (Mercedes) nach dem Qualifying zum Mexiko-GP der Formel 1. - keystone

    Der Holländer sieht auch ein Sicherheitsrisiko: «Im Vergleich zu jetzt werden wir eine Menge Unfälle haben. Und auch der Reifenverschleiss wird viel höher sein. In den ersten Runden rutscht man eine Menge herum.»

    Auch Haas-Pilot Kevin Magnussen ortet ein erhöhtes Risiko. «Pirelli, die FIA und die Formel 1 wissen nicht, wie schwierig es ist, Temperatur in die Reifen zu kriegen. Sie sind diese Autos nie gefahren, also verstehen sie es nicht», schimpft der Däne.

    Norris fordert Umdenken von der FIA

    McLaren-Pilot Lando Norris findet ähnlich klare Worte. «Es ist so leicht, vorne zu blockieren, hinten zu blockieren – völlig unvorhersehbar. Wenn es kalt ist oder ein bisschen feucht – jeder wird das Auto irgendwann mal wegschmeissen.»

    Formel 1 Lando Norris
    Lando Norris (McLaren) beim Mexiko-GP der Formel 1. - keystone

    Der Brite fordert deshalb, den Plan noch einmal zu überdenken. «Keiner von den Fahrern will das. Die Autos sind nicht dafür gemacht, auf kalten Reifen zu fahren. Wir werden noch darüber diskutieren», so Norris.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mercedes Lewis Hamilton Mexiko
    12 Interaktionen
    Siegchance verspielt?
    Mexiko GP
    1 Interaktionen
    Mexiko-GP
    Max Verstappen Formel 1
    60 Interaktionen
    «Respektlos»

    MEHR IN SPORT

    matze
    2 Interaktionen
    Von Messi bis Xhaka
    sane
    6 Interaktionen
    «Verpiss dich»
    ambulanzen
    12 Interaktionen
    Puck, Bruch, OP
    Simon Ehammer
    3 Interaktionen
    «Mein Herz blutet»

    MEHR FORMEL 1

    formel 1
    GP von Mexiko
    Formel 1 Fernando Alonso
    7 Interaktionen
    «Wir wissen alle...»
    F1
    2 Interaktionen
    Nach 39 Jahren
    Formel 1 Sergio Pérez
    2 Interaktionen
    Vor Heim-Jubiläum

    MEHR AUS BRASILIEN

    17 Interaktionen
    Brasilia
    trump
    82 Interaktionen
    Nach Wahlniederlage
    9 Interaktionen
    Brasilia
    Brasilien
    5 Interaktionen
    Unter Vorbehalt