Mit einer dominanten Vorstellung hat Lewis Hamilton zum siebten Mal sein Heimrennen in der Formel 1 gewonnen. Nicht einmal ein Reifenschaden stoppt ihn.
Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton beim Grossbritannien-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton gewinnt den Grossen Preis von Grossbritannien trotz Reifenschaden.
  • Der Brite fährt mit einem platten linke Vorderreifen zum Rennsieg.
  • Der siebte Heimsieg ist zudem ein neuer Formel-1-Rekord.

Lewis Hamilton gewinnt den Grossbritannien-GP mit einer sensationellen Vorstellung. Dominant fährt der Brite von Pole-Position dem Heimsieg entgegen – bis ihm in der letzten Runde der Reifen platzt. Sein Vorsprung ist jedoch gross genug – mit plattem Reifen schleppt sich Hamilton über die Ziellinie. Max Verstappen kreuzt den Zielstrichg nur fünf Sekunden dahinter.

Schlüssel zum siebten Heimsieg ist ein Reifenschaden von Valtteri Bottas eine Runde zuvor. Auch dem Finnen geht der linke Vorderreifen in die Knie. Red Bull reagiert und holt Verstappen an die Box. Mit frischen Reifen jagt der Holländer los, kommt aber nicht mehr an Hamilton vorbei.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton führt den Grossbritannien-GP vor Valtteri Bottas an. - keystone

Verstappen wird Zweiter, Charles Leclerc erbt den dritten Rang. Daniel Ricciardo erbt Rang vier, weil auch Carlos Sainz ein Reifenschaden stoppt. Valtteri Bottas bleibt in Grossbritannien ohne Punkte.

Lewis Hamilton ist Rekord-Heimsieger

Auch dahinter wurde es spannend – und das schon in der Frühphase. Perez-Ersatz Nico Hülkenberg konnte sein Comeback-Rennen wegen eines technischen Defekts gar nicht aufnehmen. Eine Kollision zwischen Kevin Magnussen und Alex Albon in Runde 1 führte zu einer Safety-Car-Phase. Und kurz nach dem Restart flog auch noch Daniil Kvyat wegen eines Reifenschadens heftig ab.

Daniil Kvyat verunfallt während des Grossbritannien-GP wegen eines Reifenschadens. - Twitter/@CanalplusF1

Davon abgesehen gestaltete sich der Grossbritannien-GP aber weitgehend wenig aufregend. Lewis Hamilton baut mit seinem dritten Saisonsieg die WM-Führung weiter aus. Der Brite ist weiter unaufhaltsam auf dem Weg zu seinem siebten WM-Titel, der ihn mit Michael Schumacher gleichziehen liesse. Mit GP-Sieg Nummer 87 ist er zudem nun alleiniger Heim-GP-Rekordsieger (sieben) vor Alain Prost (sechs).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max VerstappenRed BullValtteri BottasCharles LeclercCarlos SainzDaniel RicciardoMichael SchumacherFormel 1Lewis Hamilton