Carlos Sainz gewinnt bei seinem Comeback gleich den GP von Australien vor Charles Leclerc und Lando Norris. Weltmeister Max Verstappen fällt früh aus.
Max Verstappen
Formel-1: Max Verstappen bricht das Rennen in Melbourne nach fünf Runden ab. - Scott Barbour/AP Pool/AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sainz gewinnt bei seinem Comeback nach Blinddarm-OP in Australien vor Leclerc.
  • Die McLaren-Fahrer Norris und Piastri reihen sich hinter den Ferrari-Fahrern ein.
  • WM-Leader Max Verstappen und Rekordweltmeister Lewis Hamilton fallen aus.
Ad

Die Siegesserie von Max Verstappen endet im dritten Rennen der Formel-1-Saison durch ein frühes Ausscheiden. Auch Red-Bull-Kollege Sergio Perez verpasst das Podest nach zuletzt zwei zweiten Plätzen als Fünfter diesmal. Den Sieg holt Ferrari-Pilot Carlos Sainz vor Teamkollege Charles Leclerc und McLarens Lando Norris.

Frühe Bremsen-Probleme bei Verstappen

Verstappen sah sich bereits nach vier Runden aufgrund einer brennenden Bremse gezwungen, sein Red Bull an der Box abzustellen. Der aus der Pole-Position gestartete Niederländer hatte nach dem Start seine Führung noch verteidigt, musste sich in Runde 2 aber bereits von Sainz überholen lassen.

Kurze Zeit später war Rauch am rechten Hinterreifen des Red Bull mit der Nummer 1 zu sehen. Verstappens Team stellte später fest, dass das Problem von einem abgerissenen Visier verursacht worden war, das sich in seinem Bremskanal verfangen hatte.

Glauben Sie, dass Max Verstappen auch 2024 überlegen Weltmeister der Formel 1 wird?

Für Verstappen endete mit dem ersten Ausfall seit fast zwei Jahren auch eine Serie von neun aufeinanderfolgenden gewonnenen Grands Prix. Mit einem weiteren Sieg hätte er in Melbourne seine Rekordserie aus dem Vorjahr egalisieren können.

Sainz gewinnt bei Comeback nach Blinddarm-OP

Vom frühen Ausfall des dreifachen Weltmeisters profitiert hat letztlich vor allem Carlos Sainz. Der Spanier im Ferrari kam nach 2022 in Silverstone und 2023 in Singapur zu seinem dritten Grand-Prix-Sieg in der Formel 1. Für Sainz war es ein Sieg ohne Ansage. Noch vor zwei Wochen musste er nach einer Blinddarm-Operation auf das Rennen in Saudi-Arabien verzichten.

Carlos Sainz
Freudentag für Ferrari mit Rückkehrer Carlos Sainz und Charles Leclerc. - keystone

Den triumphalen Rennsonntag für Ferrari machte Charles Leclerc mit Platz 2 perfekt. Der letzte Doppelsieg der Scuderia liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Das Podest im Albert Park von Melbourne komplettierte der Brite Lando Norris im McLaren. Sein Teamkollege Oscar Piastri holte sich vor Red-Bull-Fahrer Sergio Perez den vierten Rang.

In der WM-Wertung liegt Verstappen trotz dem Nuller weiterhin mit 51 Punkten an der Spitze. An zweiter Stelle liegt mit vier Zählern Rückstand Leclerc, gefolgt von Verstappens Teamkollege Sergio Perez mit 46 Punkten. Der Monegasse beendete das Rennen in Australien hinter Lokalmatador Oscar Piastri im zweiten McLaren als Fünfter.

Erneut schlechte Boxenstopps bei Sauber

Ein Rennen zum Vergessen erlebte mit einem Doppelausfall erlebte das Team von Mercedes. Rekordweltmeister Lewis Hamilton schied in der 17. Runde aufgrund eines Motorschadens aus. Teamkollege George Russell verliert in einem Duell mit Alonso die Kontrolle und scheidet nach einem Dreher auf der zweitletzten Runde noch aus.

Australia F1
Für Lewis Hamilton läuft es 2024 weiter nicht nach Plan. In Australien muss der Brite einen Ausfall hinnehmen. - keystone

Die Fahrer des Teams Sauber verpassten auch im dritten Rennen des Jahres die WM-Punkte. Valtteri Bottas und Zhou Guanyu belegten die Plätze 14 und 15. Der Finne und der Chinese, die nur Esteban Ocon im Alpine hinter sich lassen konnten, wurden erneut von schlechten Boxenstopps ausgebremst.

Wie schon beim Saisonauftakt in Bahrain und dann auch in Saudi-Arabien verlor der Zürcher Rennstall bei den Reifenwechseln viel Zeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasCharles LeclercLewis HamiltonCarlos SainzMercedesRed BullMcLarenSauberPilotFormel 1Ferrari