Alpine hat in der Formel 1 für 2023 noch ein Cockpit zu vergeben. Drei Kandidaten gibt es – ein Test-Tag auf dem Hungaroring soll die Entscheidung bringen.
Alpine Alonso Formel 1
Wer ersetzt Fernando Alonso bei Alpine in der Formel 1? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch hat Alpine keinen Nachfolger für Fernando Alonso gefunden.
  • Drei Kandidaten stehen zur Auswahl: Nyck de Vries, Jack Doohan und Colton Herta.
  • Ein Privat-Test in Ungarn soll nun entscheiden, wer das Cockpit bekommt.

Wer fährt im kommenden Jahr für Alpine in der Formel 1? Nach dem Abgang von Fernando Alonso und der Posse um Oscar Piastri ist das Cockpit noch zu vergeben. Drei Fahrer stehen in der engeren Auswahl – die Entscheidung soll demnächst fallen.

Dreikampf um ein Cockpit in der Formel 1

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, plant Alpine in der Zeit vor dem Singapur-GP am 2. Oktober einen privaten Test-Tag auf dem Hungaroring nahe Budapest. Die drei Kandidaten sollen sich dort direkt miteinander messen.

De Vries Formel 1
Nyck De Vries fuhr bei seinem Debüt in der Formel 1 direkt in die Punkte. - Williams Racing

Als Top-Favorit gilt demnach Mercedes-Reservist Nyck de Vries: Der Formel-E-Weltmeister überzeugte als Ersatzmann für Alex Albon bei Williams in Monza. Bei seinem Formel-1-Debüt fuhr der 27-Jährige direkt in die Punkte.

Konkurrenz erhält der Holländer von Formel-2-Pilot Jack Doohan und IndyCar-Star Colton Herta. Doohan – Sohn von Motorrad-Legende Mick Doohan – gehört zur Alpine-Akademie. Der 19-Jährige hätte zudem die begehrte Superlizenz für die Formel 1.

Jack Doohan Alpine F2
Jack Doohan fuhr mit Alpine-Unterstützung eine starke Saison in der Formel 2. - FIA Formula 2

Die fehlt US-Star Herta nach wie vor, wenngleich eine Ausnahme-Genehmigung immer noch im Raum steht. Der 22-Jährige ist mehrfacher Rennsieger in der US-Rennserie und galt auch als Kandidat bei AlphaTauri.

De Vries profitiert von Formel-1-Erfahrung

Aktuell darf sich De Vries die besten Chancen ausrechnen – nicht nur dank seines starken Auftritts in Monza. Der Holländer ist mit Abstand der erfahrenste Kandidat in der engeren Alpine-Auswahl. Für Mercedes testete De Vries schon mehrfach in der Formel 1.

Wen würden Sie gerne nächstes Jahr bei Alpine sehen?

Kurzfristig war beim französischen Rennstall auch Mick Schumacher (23) ein Thema. Der Deutsche wird aber nicht am Test in Ungarn teilnehmen. Sein Abschied von Haas soll bereits besiegelt sein – seine Karriere in der Formel 1 geht damit wohl zu Ende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mick SchumacherFernando AlonsoMercedesPilotFormel 1