Nach jahrelanger Abwesenheit kehrt Ferrari in die Langstrecken-Weltmeisterschaft zurück. Der italienische Rennstall muss wegen der F1-Budgetgrenze expandieren.
Ferrari
Archivbild: Ferrari gewann vor mehr als 50 Jahren letztmals das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ferrari will ab 2023 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft mitfahren.
  • Das teilte der Rennstall am Mittwoch mit.
  • Die Fahrer werden wohl demnächst bekanntgegeben.

Ferrari gibt am Mittwoch die Rückkehr in die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft bekannt. Die italienische Rennmarke will ab 2023 um den Titel mitfahren und beim Klassiker von Le Mans am Start sein.

Der letzte Triumph beim weltberühmten 24-Stunden-Rennen liegt über ein halbes Jahrhundert zurück. Zuletzt war die Scuderia beim Langstrecken-Klassiker nur mit einem GT-Programm vertreten.

Ferrari verteilt Personal um

Um mit den Hypercars von Toyota, Peugeot, Glickenhaus und ByKolles konkurrieren zu können, stellt das Maranello-Team ein eigenes Chassis her. Audi, Porsche und Acura tüfteln derweil an neuen LMDh-Prototypen. Die Scuderia hat mit der LaFerrari bereits einen Hybrid-Hypercar im Strassen-Portfolio.

Wie bereits seit längerem vermutet wird, expandiert der italienische Rennstall also. Dies, weil die ab 2021 geltende Budget-Obergrenze die grossen Teams zwingt, ihr F1-Personal zu reduzieren.

Statt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlassen, versucht man sich in anderen Meisterschaften, um das Personal umzuverteilen.

Ferrari will ab 2023 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft mitfahren. Freuen Sie sich darüber?

Fahrer noch unbekannt

«Mit dem neuen Le-Mans-Hypercar-Programm unterstreicht die Scuderia einmal mehr sein sportliches Engagement. Und seine Entschlossenheit, ein Protagonist bei den grossen globalen Motorsportveranstaltungen zu sein.» Das sagt Ferrari-Präsident John Elkann.

Ferrari P80C
Der Ferrari P80C gilt als mögliche Technik-Studie für ein Le-Mans-Hypercar. - Ferrari

Die Fahrer und weitere Details zum neuen Hypercar-Programm der Scuderia werden demnächst folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIAToyotaPeugeotAudiPorscheFerrari