Der Weg in die Formel 1 führt mittlerweile fast nur noch über eine der Fahrer-Akademien der grossen Teams. Ein Supertalent dockt nun bei Ferrari an.
Oliver Bearman Ferrari Academy
Oliver Bearman schliesst sich der Ferrari Driver Academy an. - Ferrari
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ferrari Driver Academy holt Formel-4-Doppelmeister Oliver Bearman (16) an Bord.
  • Der Engländer triumphierte sowohl in der deutschen als auch italienischen Meisterschaft.
  • In der kommenden Saison dürfte er in der Formel 3 an den Start gehen.

Die Ferrari Driver Academy brachte in den letzten zehn Jahren eine ganze Liste von Fahrer-Talenten in die Formel 1. Unter den aktuellen F1-Piloten kamen Charles Leclerc, Antonio Giovinazzi, Lance Stroll und Mick Schumacher aus den Reihen der FDA.

Sehen wir Oliver Bearman eines Tages in der Formel 1?

Und für die kommende Saison stösst ein weiteres Supertalent zum Nachwuchskader der Scuderia. Wie die FDA am Montag verkündete, schliesst sich der Engländer Oliver Bearman (16) der Ferrari-Akademie an.

Der Neuzugang hat eine beeindruckende Saison 2021 hinter sich. Im Parallel-Programm holte sich der junge Brite die Meistertitel in der deutschen und italienischen Formel 4. Nun setzte er sich bei den FDA Scouting World Finals als einer von vier Finalisten durch.

Ferrari Driver Academy Matassa
Marco Matassa (Ferrari Driver Academy) mit den Finalisten der FDA Scouting World Finals. - Ferrari

«Das ist eine tolle Art, eine wirklich grossartige Rennsaison zu beenden», freut sich der Engländer. «Die letzte Woche in Maranello zu verbringen, das war schon toll. Jetzt kann ich es nicht erwarten, als Teil der Ferrari-Familie an die Arbeit zu gehen.»

Mit Ferrari nun in die Formel 3?

Ferrari-Nachwuchschef Marco Matassa lobt das Talent des Engländers. «Er hat nicht nur Grundspeed, sondern gibt den Ingenieuren auch tolles Feedback. Und er setzt schnell um, was ihm gesagt wird», so Matassa.

Oliver Bearman Formel 4
Oliver Bearman (Van Amersfoort Racing) im Einsatz in der italienischen Formel 4. - Van Amersfoort Racing

In der Formel 4 war Bearman noch für das holländische Van-Amersfoort-Team am Start. Im kommenden Jahr wäre ein Aufstieg in die Formel 3 der logische Schritt. Zuletzt waren Ferrari-Junioren dort meist beim italienischen Prema-Team untergebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercMick SchumacherDas SupertalentFormel 1Formel 3Ferrari