Ab 2023 greift Ferrari wieder nach dem Gesamtsieg in Le Mans. Am Mittwoch absolvierte das neue Hypercar seine ersten Testkilometer in Fiorano.
Der neue Ferrari-Prototyp absolviert in Fiorano seine ersten Testkilometer.
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Das Wichtigste in Kürze

  • Ferrari steigt 2023 in die neue Hypercar-Klasse der Langstrecken-WM ein.
  • Die Scuderia hat am Mittwoch die erste Ausfahrt mit ihrem neuen Renner absolviert.
  • Der noch namenlose Prototyp spulte in Fiorano seine Testkilometer ab.

Die Spannung steigt in Maranello: In weniger als einem Jahr kehrt Ferrari zurück zu den 24 Stunden von Le Mans. Genau 50 Jahre nach dem letzten Sieg beim Langstrecken-Klassiker geht erstmals wieder ein Werks-Ferrari an den Start.

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Der für die neue Hypercar-Klasse entwickelte Rennwagen hat zwar offiziell noch keinen Namen – wurde aber schon gesichtet: Am Mittwoch absolvierte die Scuderia auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano das erste Rollout.

Ferrari Le Mans Hypercar
Fotograf Simone Masetti hat den neuen Ferrari für die 24 Stunden von Le Mans beim Test in Fiorano erspäht. - Instagram/@simone_masetti_99

Am Steuer des LMH-Ferrari sass Langstrecken-Veteran Alessandro Pier Guidi. Der 38-Jährige holte mit AF Corse zwei GTE-Pro-Klassensiege in Le Mans. Das AF-Corse-Team wird auch den Hypercar-Einsatz im nächsten Jahr durchführen.

Weitere Details zum neuen Ferrari-Boliden gibt es noch nicht. Akustisch deutet vieles darauf hin, dass im Heck der 2,9-Liter-V6-Motor aus dem Ferrari 296 GTB zum Einsatz kommt. Der GT3-Bolide auf Basis des 296 absolvierte erst kürzlich seine Premiere in Fiorano.

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