Bernie Ecclestone (91) wurde in Brasilien festgenommen: In seinem Privatflugzeug hatte der ehemalige Boss der Formel 1 eine Waffe dabei!
Bernie Ecclestone
Bernie Ecclestone wurde in Brasilien verhaftet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere Formel-1-Besitzer Bernie Ecclestone (91) hat Ärger mit Brasiliens Justiz.
  • Auf einem Flughafen wurde der Brite mit einer Schusswaffe erwischt.
  • Er gab an, sie versehentlich eingepackt zu haben, und kam auf Kaution frei.

Einem Bericht der «Reuters» zufolge, ist Bernie Ecclestone (91) ist in seiner Wahl-Heimat in Brasilien verhaftet worden. Der langjährige Eigentümer der Formel 1 wurde am Flughafen von Viracopos in Arrest genommen.

Grund dafür ist eine Schusswaffe, die der 91-Jährige offenbar an Bord seines Privatflugzeuges mitnehmen wollte: Ecclestone hatte eine LW-Seecamp-Pistole vom Kaliber .32 bei sich. Der Brite soll für die Mini-Feuerwaffe keine Lizenz besitzen.

LW Seecamp .32
Eine solche LW-Seecamp-Pistole vom Kaliber .32 soll Ecclestone im Gepäck gehabt haben (Symbolbild). - Seecamp

Beim Durchleuchten seines Gepäcks fiel die Waffe auf, Ecclestone wurde umgehend in Gewahrsam genommen. Laut brasilianischen Medien befand sich die Pistole in einer Hemdtasche. Munition sei nicht im Gepäck gewesen.

Bernie Ecclestone auf Kaution wieder frei

Im Verhör soll Ecclestone angegeben haben, die Waffe versehentlich eingepackt zu haben. Er habe sie vor fünf Jahren von einem Ex-Mechaniker gekauft. Seither habe er sie auf seinem Landgut nahe São Paulo verwahrt.

Bernie Ecclestone Formel 1
Bernie Ecclestone und seine Frau Fabiana beim Bahrain-GP der Formel 1 im Jahr 2017. - Keystone

Der Ex-F1-Zampano ist nach Zahlung einer Kaution von rund 1200 Franken wieder frei. Ecclestone ist zeitweilig in Brasilien zuhause; seine Ehefrau Fabiana ist Brasilianerin. Dem Bericht zufolge wollte Ecclestone mit seinem Privatflugzeug in die Schweiz fliegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenFormel 1FrankenMiniWaffe