Blitz schlägt bei Demo ein: 89 verletzte in Brasília
Während einer Demo von Bolsonaro-Anhängern in Brasília kam es zu einem Blitzschlag, bei dem 89 Menschen verletzt wurden, elf davon schwer.

Ein Blitz schlug am Sonntag während einer Kundgebung in Brasília ein und verletzte 89 Menschen. Die Demonstration diente der Freilassung des inhaftierten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro, wie die «Tagesschau» meldet.
Der Vorfall ereignete sich auf dem Platz Praça do Cruzeiro während eines heftigen Unwetters. Tausende Anhänger hatten sich trotz starken Regens versammelt, berichtet «T-Online».
Die Feuerwehr kümmerte sich um 89 Menschen, von denen 47 ins Spital gebracht wurden. Elf Personen benötigten intensive medizinische Versorgung, wie der «ORF» unter Berufung auf die Feuerwehr schreibt.
Demo für für Bolsonaros Freilassung
Der Händler Alfredo Santana berichtete dem Portal «G1», dass nach dem Blitzeinschlag alle zu Boden fielen. Die Menschen hätten nicht verstanden, was geschah, bis sie sich gegenseitig helfen konnten.

Die Demo war der Abschluss einer einwöchigen Wanderung des ultrarechten Abgeordneten Nikolas Ferreira. Er war von Paracatu in Minas Gerais rund 240 Kilometer zu Fuss nach Brasília gelaufen, meldet «Infobae».
Tausende Menschen schlossen sich ihm in der Hauptstadt an, die meisten in Grün und Gelb gekleidet. Bolsonaro verbüsst seit Ende November eine 27-jährige Haftstrafe wegen eines versuchten Staatsstreichs, schreibt «T-Online».
















