«Helden»: Neues Video zeigt Paar, das Bondi-Amokläufer Waffe entriss
Bereits vor Beginn des Amoklaufs von Bondi Beach versuchten beherzte Passanten, die Täter aufzuhalten. Sie starben beim Versuch, das Massaker zu verhindern.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Bondi Beach in Sydney kam es zu einem Amoklauf mit 16 Toten.
- Nun zeigen Videos, wie ein Paar versuchte, einen Täter zu Beginn aufzuhalten.
- Sie verloren bei ihrem beherzten Eingreifen ihr Leben.
Am Sonntagabend kam es am weltberühmten Bondi Beach in Sydney zu einem Amoklauf.
Zwei Täter – ein 50-jähriger Vater und sein 24-jähriger Sohn – eröffneten das Feuer auf eine Chanukka-Feier. Diese fand am beliebten Strand statt. Dabei wurden 16 Menschen getötet, 27 weitere befinden sich aktuell noch im Spital.
Auch einer der Angreifer – der 50-jährige Vater – ist tot. Er wurde noch am Tatort von Einsatzkräften erschossen.
Zwei Personen versuchten, Amoklauf zu stoppen
Nun zeigt ein neu aufgetauchtes Video, wie zwei mutige Passanten versuchen, die Täter vom Amoklauf aufzuhalten. Sie bemerkten die antisemitischen Schützen – und versuchten, einem von ihnen die Waffe zu entreissen.
Im Video ist zu sehen, wie ein Mann neben dem 50-jährigen Vater zu Boden fällt. Dabei hält er die Waffe in den Händen, die er dem Amokläufer entrissen hat. Neben ihm steht eine Frau.
In den Sozialen Medien heisst es dazu: «Viele Menschen wissen vielleicht nicht, dass zwei Personen zu den Ersten gehörten, die den Schützen identifizierten. Und mutig versuchten, ihn zu entwaffnen.»
«Er ist ein Held»
Tragischerweise sind die beiden beim Versuch ums Leben gekommen, die Schiesserei zu verhindern. Aber: «Auch sie waren Helden. Sie haben sich trotz der extremen Gefahr nicht zurückgezogen.»
00:00 / 00:00
Gegenüber der «Daily Mail» erklärt ein Zeuge zudem: «Wir haben gesehen, wie dieser Mann heldenhaft versucht hat, diesen bösen Terroristen zu entwaffnen.»
Seine Familie müsse wissen, dass er versucht habe, Leben zu retten. «Er ist ein Held.»


















