Nach sechs Jahren muss Sebastian Vettel seinen Abschied von Ferrari nehmen. Zum Lebewohl gab's in Abu Dhabi noch ein Ständchen für seine Boxencrew.
Sebastian Vettel singt seiner Ferrari-Crew ein Ständchen aus dem Cockpit. - Twitter/@F1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Abu Dhabi fährt Sebastian Vettel zum letzten Mal ein Formel-1-Rennen für Ferrari.
  • Nach Rennende singt der Deutsche seinen Mechanikern auf der Auslaufrunde ein Ständchen.

Am Sonntag endete in Abu Dhabi die Ära von Sebastian Vettel bei Ferrari. Nach sechs Jahren verlässt der Deutsche den italienischen Traditionsrennstall in Richtung Aston Martin. Allerdings nicht ohne einen letzten Gruss an seine Crew.

Auf der Auslaufrunde nach dem Ende des Abu-Dhabi-GP überrascht der vierfache Weltmeister seine Box. «Danke, Jungs», sagt er am Funk. «Ich habe da noch eine kleine Überraschung für euch.»

Findet Sebastian Vettel bei Aston Martin zurück zum Erfolg?

Für seinen Ferrari-Abschied hatte Vettel «Azzurro» von Adriano Celentano kurzerhand umgedichtet. «Ihr seid das rote Team, voller Leidenschaft, und gebt niemals auf», schmetterte der Heppenheimer ins Mikrofon.

Emotionaler Abschied von Ferrari

«Es war mir ein Vergnügen, bei euch zu sein, eure Magie zu spüren. Es war ein aussergewöhnliches Gefühl. Jungs, ich danke euch, ihr werdet mir fehlen», singt Vettel. Er dankt auch dem Team in Maranello: «Ihr habt verdient, hier erwähnt zu werden.»

Sebastian Vettel Ferrari
Sebastian Vettel (Ferrari) beim Abu-Dhabi-GP der Formel 1. - keystone

«Jetzt sage ich also Lebwohl und wünsche euch das allerbeste. Ich wünsche euch, dass ihr glücklich seid, vor allem aber gesund.» Damit beendet Vettel sein Abschiedsständchen an Ferrari – und holt sich von der Box Applaus ab.

Den umgedichteten Text hatte der 33-Jährige auf einem kleinen Zettel im Cockpit seines Ferrari bei sich. Ein emotionaler Abschluss nach sechs Jahren mit einigen Höhen, vor allem aber vielen Tiefen vor allem in dieser Saison.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelAston MartinFerrari