Kroatien ist seit Sonntag am Feiern. Zwar haben die Spieler den Final verloren. Für die Fans kein Grund mit dem Feiern aufzuhören.
Die Kroaten feiern ihre WM-Helden.
Die Kroaten feiern ihre WM-Helden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die kroatischen Spieler sind nach dem verlorenen WM-Final in ihr Land zurückgekehrt.
  • In Zagreb wurden die Vizeweltmeister von hunderttausenden Fans frenetisch Empfangen.

Der WM-Final bot Spektakel, Tore und Emotionen. Am Schluss musste sich Kroatien den Franzosen mit 4:2 beugen. Kurz darauf wich bei den Kroaten die Enttäuschung dem Stolz. Der Geheimfavorit hatte sich bis in den Final gespielt und damit gezeigt, welches Potential in dem Team steckt.

Um 15.30 Uhr landete die kroatische Nationalelf in Zagreb. Jets der Luftwaffe hatten das Flugzeug begleitet, die Spieler wurden mit «Champions! Champions!»-Rufen begrüsst. Nun ziehen Modric, Mandzukic, Rakitic und Co. durch die Strassen der Stadt ins Zentrum. Hunderttausende säumen die Strassen mit Kroatien-Flaggen um die Stars zu empfangen.

Die Fans sind aus dem Häuschen.
Die Fans sind aus dem Häuschen.
Die Freude ist gross.
Die Freude ist gross.
Euphorie pur.
Euphorie pur.

Der Vizeweltmeistertitel ist der grösste sportliche Erfolg Kroatiens, nach dem dritten Platz 1998 – damals mit Stürmerstar Davor Suker. Dieses historische Ereignis macht die Kroatinnen und Kroaten dementsprechend stolz und happy.

Kroatien feiert den Vizeweltmeistertitel.

Das staatliche Fernsehen hatte die Bevölkerung aufgerufen, den «historischen Augenblick» zu feiern. Die Eisenbahn bot Tickets zum halben Preis an, damit Fans zum Empfang des Teams nach Zagreb reisen konnten. Die Stadtverwaltung von Zagreb hatte angeordnet, dass die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel am Montag gratis war. Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic will die Nationalhelden an ihrem Amtssitz empfangen und mit einem Orden auszeichnen.

Ad
Ad