Kroatien verliert den WM-Final gegen Frankreich, kann aber stolz auf die eigene Leistung sein. Die Kroaten holen die Sympathien der Fans auf der ganzen Welt.
Fans auf der ganzen Welt gefunden: die kroatische Fussballnationalmannschaft kann stolz auf ihre WM sein
Fans auf der ganzen Welt gefunden: die kroatische Fussballnationalmannschaft kann stolz auf ihre WM sein - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kroatien verliert den WM-Final, gewinnt aber die Herzen der Fans auf der ganzen Welt.
  • Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic punktet mit einem sympathischen Auftritt.
  • Luka Modric wird zum besten Spieler der WM gewählt.

Kroatien verliert zwar den WM-Final gegen Frankreich, gewinnt aber dank einer starken Leistung die Herzen der neutralen Zuschauer. Im Final war Kroatien meist das spielbestimmende Team. Das 0:1 kassieren die Kroaten nach einer Schwalbe Griezmanns und haben dabei auch noch Eigentor-Pech. Und später kassieren sie ein Penalty-Tor nach einer Videobeweis-Entscheidung. Das ist frustrierend für die Spieler und Fans und es wird wohl eine Weile dauern, bis das kleine Land im Balkan realisiert, was es an dieser WM geleistet hat. Die Fans in der Schweiz feiern ihr Team auf jeden Fall trotz der Niederlage frenetisch.

Kolinda Grabar-Kitarovic holt Sympathien

Am Montag wird das kroatische Nationalteam in Zagreb wie Helden empfangen werden. Wie sehr die Menschen im kleinen Land an der Adria mit seinen vier Millionen Einwohnern wegen des Fussball-Nationalteams mit Stolz erfüllt sind, demonstrierte im Luschniki-Stadion die Höchste des Landes, Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic. Im Fussball-Dress gekleidet nahm sie bei der Übergabe der Silbermedaille jeden einzelnen kroatischen Spieler liebevoll in den Arm. Tränen hatte sie dabei in den Augen, aber auch einen Glanz und ein Strahlen, die Freude und Stolz ausdrückten. Damit und mit ihrem herzlichen Auftritt während der ganzen WM holte auch sie viele Sympathien ab.

Luka Modric zum besten Spieler des Turniers gewählt

Eine weitere grosse Ehre gibt es für den kroatischen Mittelfeld-Strategen Luka Modric. Er erhält den Goldenen Ball als bester Spieler der WM 2018.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luka Modric