Am 24. Mai 1986 wurde YB mit einem 4:1-Sieg in Neuenburg zum 11. Mal Schweizer Meister. Der Erfolg kam dank einer starken Rückrunde zustande.
YB Mieter 1986
Lars Lunde (Mitte) und Dario Zuffi (l.) bejubeln einen Treffer in Neuenburg gegen Xamax am 24. Mai 1986. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 24. Mai 1986 wurden die Berner Young Boys zum 11. Mal Schweizer Meister.
  • Auf der Neuenburger Maladière siegte YB gegen das favorisierte Xamax.
  • Die Stürmer Lars Lunde und Dario Zuffi erzielten je zwei Tore.

Am Samstag, dem 24. Mai 1986, sicherte sich YB in der zweitletzten Runde den 11. Meistertitel der Clubgeschichte.

Das Team von Trainer Alexander Mandziara (†) gewann in einem spektakulären Spiel auswärts in Neuenburg gegen Xamax mit 4:1. Das war heute vor 37 Jahren.

Die Neuenburger waren favorisiert und gingen früh in Führung. Doch dank Zuffis Ausgleich und Lundes Führungstreffer drehten die Berner das Spiel noch vor der Pause. In der zweiten Halbzeit sorgten wieder Dario Zuffi und Lars Lunde mit ihren Toren für den deutlichen 4:1-Sieg.

Bei sämtlichen Toren hatte Robert Prytz seine Füsse im Spiel. Der Schwede wurde erst im Winter verpflichtet und bildete mit Georges Bregy ein geniales Duo im Mittelfeld.

BSC Young Boys Prytz
Robert Prytz beim Supercup zwischen YB und Sion im August 1986 im Stadion Wankdorf. - keystone

Prytz, der aus Göteborg nach Bern kam, war einer der Hauptgründe, warum YB mit einer starken Rückrunde noch Meister wurde. In der Winterpause lagen die Berner hinter Favorit Xamax sowie GC, Luzern und Sion nur auf Platz fünf der Tabelle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerXamaxGCBSC Young Boys