In der dritten Quali-Runde zur Champions League trifft YB auf den FC Midtjylland. YB-Legende Lars Lunde spricht mit Nau.ch über den Gegner aus Dänemark.
Interview mit der dänischen YB-Legende Lars Lunde. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB trifft in der dritten CL-Quali-Runde auf den FC Midtjylland aus Dänemark.
  • Als Däne kennt YB-Legende Lars Lunde den Gegner bestens.
  • Im Video-Interview mit Nau.ch warnt der ehemalige Stürmer vor einem konterstarken Team.

Nicht mit Ferencvaros Budapest, Molde, Omonia Nikosia oder Dinamo Brest: YB bekommt es in der dritten Runde der Champions League mit dem FC Midtjylland zu tun.

Der Gegner aus Dänemark gilt als das schwierigste Los für den Double-Gewinner. Vergangene Saison konnte die Meisterschaft souverän mit 14 Punkten Vorsprung gewonnen werden.

Interview mit der dänischen YB-Legende Lars Lunde. - Nau.ch

YB-Legende Lars Lunde warnt vor gefährlichem Gegner

Einer, der den Verein aus der Region Jütland bestens kennt, ist YB-Legende Lars Lunde. Der ehemalige dänische Nationalspieler warnt vor einem gefährlichen Gegner: «Midtjylland ist physisch stark und spielt häufig auf Konter», sagt Lunde im Video-Interview mit Nau.ch

Zudem seien stehende Bälle eine grosse Stärke der Mannschaft von Trainer Jess Thorup. «Sie wurden gerade überragender Meister, das wird nicht einfach», ist Lunde überzeugt.

Champions League Midtjylland Ludogorets
Junior Brumado (FC Midtjylland) trifft zum 1:0 gegen Ludogorets Rasgrad in der zweiten Quali-Runde zur Champions League. - keystone

«Die Wölfe», wie der Verein in Dänemark auch genannt wird, macht es seinen Gegnern häufig in der Offensive schwer. Gerade einmal 29 Gegentore musste Midtjylland in der vergangenen Meisterschaft hinnehmen.

Für Lunde ist klar: «Es wird sicherlich ein schwieriges Spiel für YB werden.»

Ist der FC Midtjylland gegen YB sogar Favorit?

Midtjylland ist für die Young Boys kein unbeschriebenes Blatt. Bereits 2012 trafen die beiden Mannschaften in der Europa League-Qualifikation aufeinander.

Das Hinspiel gewann YB damals auswärts gleich mit 3:0. Im Wankdorf taten sich die Berner hingegen schwer und verloren mit 0:2. Dank der Auswärtstorregel qualifizierte man sich trotzdem für die Europa League.

Kommt YB gegen Midtjylland weiter?

Auch beim kommenden Aufeinandertreffen geht Lunde von einem engen Kampf aus: «Beide Mannschaften werden als Meister mit breiter Brust auftreten.»

Zu einem Rückspiel wird es aufgrund aktuellen Lage nicht kommen. Ein entscheidender Vorteil, der die Dänen sogar zum Favoriten macht? «Ja, da Midtjylland zu Hause spielt, sollten sie schon Favorit sein», meint Lunde.

Er ginge von einem engen Spiel aus, in welchem er den Gelb-Schwarzen die Daumen drücken wird. Lunde: «Ich hoffe, dass YB gewinnt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueTrainerEuropa LeagueBSC Young Boys