Der Finanzdienstleister Plus500 ist offenbar nicht über alle Zweifel erhaben. Bei YB ziert er als Hauptsponsor prominent das gelb-schwarze Trikot.
YB
Auf dem Trikot von YB steht seit einiger Zeit der Hauptsponsor Plus500. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Muss YB seine Zusammenarbeit mit Hauptsponsor Plus500 überdenken?
  • In Frankreich und Italien sorgt der Finanz-Riese für Schlagzeilen.
  • Bei den Bernern bleibt man aber gewohnt ruhig.

«Plus500 ist für uns ein Glücksfall als neuer Hauptpartner. Wir sind stolz, dass sich ein international renommiertes Unternehmen mit einem solch starken Engagement zu unserem Club bekennt.» Mit diesen Worten kündigte YB im Juni 2020 die Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister an.

Seit über zwei Jahren ziert die Aufschrift des Unternehmens das Trikot der Berner. Doch nun sorgt ein kurioser Fall für Aufsehen. Der TV-Sender «BeIN» weigert sich, Spiele von Atalanta Bergamo in Frankreich zu zeigen. Grund: Hauptsponsor «Plus500», respektive dessen «riskante Finanzdienstleistungen».

Atalanta Bergamo
Wie bei YB ziert Plus500 auch das Trikot von Atalanta Bergamo. - keystone

Kurios ist allerdings, dass Spiele von Atlético Madrid, das zwischen 2015 und 2022 mit ebenjener Aufschrift spielte, immer gezeigt wurden. Und auch die AS Monaco, welche mit dem Finanz-Riesen eToro kooperiert, wird von «BeIN» gezeigt.

Kein Grund zur Aufregung bei YB

Bereits letzten Sonntag entging den Fans, welche die Partie auf dem Sender sehen wollen, ein absolutes Spektakel. Juve und Atalanta trennten sich im Allianz Stadium mit 3:3.

Wanja Greuel
Wanja Greuel ist CEO von YB. - keystone

Bei YB sieht man ob des Trikot-Sponsors keinen Grund zur Sorge. «Wir haben mit unserem Partner ausgezeichnete Erfahrungen gemacht», sagt CEO Wanja Greuel auf Anfrage. Negative Äusserungen von Fans seien bis anhin keine an den Verein herangetragen worden.

Wie geht das Spiel zwischen YB und Winterthur aus?

Die Berner empfangen morgen Sonntag um 14.15 Uhr im ersten Heimspiel des Jahres den FC Winterthur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Atalanta BergamoAS MonacoJuventusBSC Young Boys