Heute empfängt Leader YB den FC Luzern im ausverkauften Wankdorf und will den Meister-Sack zumachen. Dank dem Remis von Servette reicht dafür schon ein Remis.
YB
Das bisher einzige Saison-Heimspiel gegen Luzern hat YB mit 3:0 für sich entschieden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 16.30 Uhr hat YB gegen Luzern den zweiten Meisterschafts-Matchball.
  • Holen die Berner einen Punkt, ist ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen.
  • Während YB beinahe komplett ist, fehlen beim FCL unter anderem Meyer und Burch.

Den ersten Matchball haben die Young Boys am Dienstag kläglich vergeben. Das 1:4 bei GC war auch laut Trainer Raphael Wicky «die schlechteste Saison-Leistung.» Doch schon heute haben die Berner die nächste Chance – und dafür hat sich die Ausgangslage noch verbessert.

Denn: Dank dem 1:1 zwischen Servette und dem FCSG vom Samstag reicht YB heute gegen Luzern schon ein Punkt. Mit 62 Zählern würde man 16 Punkte Vorsprung auf Luzern und Lugano aufweisen. Das ist bei fünf ausstehenden Runden nicht mehr aufholbar.

YB
YB steht kurz vor dem 16. Meistertitel der Vereinsgeschichte. - keystone

Im ausverkauften Wankdorf darf Raphael Wicky auch wieder auf seinen Regisseur Fabian Rieder zählen. Der 21-jährige Koppiger fehlte wegen einer Gelbsperre gegen GC. Damit sind nur die verletzten Mohamed Camara und David von Ballmoos abwesend.

Viele Abwesende beim FC Luzern gegen YB

Mario Frick muss beim FCL auf sieben verletzte Profis verzichten. Kadak, Toggenburger, Emini, Campo, Klidje, Simani und Leny Meyer fallen aus. Wegen einer Gelbsperre fehlen Max Meyer und Marco Burch.

Wer gewinnt das Spiel im Wankdorf?

Zwei der drei bisherigen Spielen in dieser Saison konnten die Berner für sich entscheiden. In Luzern gewann YB im Oktober mit 2:1, im Wankdorf setzte sich der Leader im Oktober 3:0 durch. Anfang Februar holte der FCL aber zuhause beim 1:1 einen Punkt gegen die Young Boys.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raphael WickyFC LuzernTrainerGCBSC Young BoysServette