Tabellenführer YB lässt auswärts beim FC Luzern Punkte liegen. Mit dem 1:1 sind die Berner allerdings gut bedient, der FCL hat die besseren Chancen.
Super Leaue
FC Luzerns Martin Frydek im Duell mit YBs Cedric Itten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzern und YB trennen sich in einer unterhaltsamen Partie mit 1:1.
  • Schürpf bringt das Heimteam in Führung, Itten gleicht per Penalty aus.

Tabellenführer YB gibt zum ersten Mal in diesem Jahr Punkte ab. Das Team von Trainer Raphael Wicky muss sich auswärts beim FC Luzern mit einem Remis begnügen. Der grosse Vorsprung auf die Verfolger bleibt allerdings bestehen.

Wird YB in dieser Saison Meister?

Die Luzerner sind in der Startphase die aktivere Mannschaft und kommen durch Standards immer wieder zu guten Chancen. Genau eine solche führt nach einer guten halben Stunde auch zur Führung. Pascal Schürpf trifft nach einem missglückten Befreiungsversuch von Garcia zum 1:0.

Super League YB FCL
FC Luzerns Pascal Schürpf bejubelt sein Tor zum 1:0 im Spiel gegen Leader YB. - keystone

Auch in der zweiten Halbzeit tun sich die Gäste schwer, Torchancen zu kreieren. Da kommt es ihnen gerade recht, dass Schiri Sandro Schärer nach einer guten Stunde auf Penalty entscheidet. Der Ball fliegt Beloko aus kurzer Distanz an den Arm. Itten tritt an und gleicht die Partie aus.

s
YBs Cedric Itten trifft gegen Luzern per Penalty zum 1:1. - keystone

In der Schlussphase ist das Team von Trainer Mario Frick dem Siegtor näher. Beloko und Frydek verpassen den zweiten FCL-Treffer nur äusserst knapp. Ein weiteres Tor fällt bis zum Schluss nicht.

Für beide Teams geht es am kommenden Sonntag weiter. Der FCL reist ins Tessin zum FC Lugano, die Young Boys empfangen zuhause im Wankdorf den FC St. Gallen zum Spitzenspiel der Super League.

Die Resultate der Super League

St. Gallen – Servette 3:0
Grasshoppers – Basel 1:0
FC SionFC Zürich 0:1
Winterthur – Lugano 1:0
FC Luzern – YB 1:1

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raphael WickyFC St.GallenGCFC ZürichFC LuganoServetteFC SionTrainerSuper LeagueBSC Young BoysFC Luzern