Mit einem 4:1 im Letzigrund verdirbt GC den BSC Young Boys die Meisterfeier gewaltig. YB-Trainer Wicky spricht von der «schlechtesten Leistung der Saison».
YB Young Boys
Nach der Pleite im Letzigrund versucht YB-Trainer Raphael Wicky seine Spieler aufzumuntern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verpasst eine frühzeitige Meisterfeier im Letzigrund wegen einer Pleite gegen GC.
  • Trainer Raphael Wicky zeigt sich nach dem Spiel enttäuscht: «Wir waren nicht gut!»
  • GC-Coach Contini freut sich, dass sie eine «Gelb-Schwarze Feier» verhindern konnten.

YB hätte am gestrigen Dienstag im Letzigrund die Chance gehabt, den frühzeitigen Meistertitel zu sichern. Für Trainer Raphael Wicky wäre es das perfekte Geburi-Geschenk gewesen, der Walliser wird nämlich heute 46 Jahre alt.

Alles wäre also angerichtet gewesen, für die perfekte Meisterfeier der Berner – doch GC hatte etwas dagegen.

Wird YB nun auf dem «Sofa» Meister?

Die Zürcher feierten ihren ersten Sieg gegen die Berner in 6 Jahren – und was für einer: Gleich mit 4:1 schickte GC die Berner nach Hause. Die rund 4500 mitgereisten YB-Fans trauten ihren Augen kaum.

YB-Coach Wicky: «Wir waren nicht gut!»

Es war ein Spiel, das sich auch Wicky nicht so vorgestellt hatte, wie er im Interview mit Nau.ch erwähnt: «Ich hatte mir natürlich etwas anderes erhofft, aber so ist Fussball. Am Samstag gewinnst du 6:1 und heute lieferst du die schlechteste Saison-Leistung ab.»

YB-Trainer Raphael Wicky im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Es sei schwierig direkt nach dem Match genaue Erklärungen für die Leistung zu finden, aber es sei klar: «Wir waren nicht gut!» Der wahrscheinliche Meister-Trainer der diesjährigen Saison fügt hinzu, dass das Team enttäuscht sei und bedankte sich bei den angereisten Fans.

GC-Trainer Contini: «Wollten kein Gelb-Schwarzes Fest»

Während Wicky den Kopf hängen liess, zeigte sich GC-Trainer Giorgio Contini erfreut, die Rolle als «Partycrasher» zu übernehmen. «Es war tatsächlich ein Thema bei uns, dass wir heute kein Gelb-Schwarzes Fest wollten und das ist uns gelungen.»

GC-Trainer Giorgio Contini im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Seine Mannschaft habe umgesetzt, was man sich vorgenommen habe, das mache ihn stolz, so Contini. Und weiter: «Wir haben in der Vergangenheit gegen YB immer mithalten können, heute war das Glück auch mal auf unserer Seite.»

Raphael Wicky spricht an der Pressekonferenz über die Pleite gegen GC

YB-Trainer Raphael Wicky spricht an der PK nach der Niederlage gegen GC. - Nau.ch

Giorgio Contini spricht an der Pressekonferenz über den Sieg gegen YB

GC-Trainer Giorgio Contini spricht an der PK nach dem Sieg gegen YB. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniGeschenkBSC Young BoysRaphael WickyGCTrainer