Am Sonntag kann YB erneut den Sack zumachen: Ein Heimsieg gegen den FC Luzern – und Bern erwartet eine Freinacht. Kommt es so weit? Bei Nau.ch ist man uneinig.
YB
In dieser Saison feierte YB bisher zwei Siege gegen den FC Luzern. Die letzte Partie endete 1:1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 16.30 Uhr empfängt Leader YB am Sonntag Verfolger Luzern.
  • Für die Berner ist es der zweite Meisterschafts-Matchball.

Den ersten Matchball kann Leader YB am Dienstag nicht verwerten. Und zwar deutlich nicht: Beim 1:4 gegen GC zeigt Gelb-Schwarz wohl die schwächste Saisonleistung – trotz zahlreicher Unterstützung im Letzigrund.

YB
Die Spieler von YB lassen nach dem 1:4 in Zürich die Köpfe hängen. - keystone

Am Sonntag haben die Berner zuhause gegen Luzern den zweiten Matchball. Bringt YB den Titel ins Trockene? Auf der Nau.ch-Redaktion gehen die Meinungen auseinander.

Feiert YB am Sonntag den Meistertitel?

Christoph Böhlen, Sportchef

«Kennen Sie ‹Murphy's Law›? Diese Theorie besagt, dass alles, was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird. Und genau das ist dem souveränen Leader YB am Dienstag passiert.

Die ansonsten so sattelfeste Abwehr war löchrig und konteranfällig. Das Mittelfeld leistete sich etliche Leichtsinnsfehler. In der Offensive blieb man harmlos – oder stand im Abseits. Und dann musste auch noch Torschützenleader Cedric Itten angeschlagen raus.

Bitter für die 4500 YB-Fans, die an diesem regnerischen Dienstagabend in den Letzigrund gereist waren. Doch ihnen bleibt ein grosser Trost: Der Meistertitel wird so oder so an YB gehen. Und das bereits am kommenden Sonntag.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch - Nau.ch

Denn eines ist klar: Vor ausverkauftem Haus wird sich die beste Mannschaft der Liga nicht bezwingen lassen. Egal, wie gut die Innerschweizer in Form sind: Am Sonntag holt sich YB den Kübel gegen Luzern – wie bereits 2018.

Zur Erinnerung: Auch damals reist der FCL mit viel Rückenwind an. Das Team zählt unter Neo-Trainer Gerardo Seoane zu den besten Mannschaften der Liga. Trotzdem schiesst Jean-Pierre Nsame Gelbschwarz zum Titel.»

Mischi Wettstein, Fussball-Chefreporter

«In Bern geht bekanntlich alles etwas langsamer… Deshalb dürfen die YB- Fans jetzt auch noch etwas länger warten, bis der Titel tatsächlich fix ist.

Der FC Luzern hat mit dem Heimsieg über Schlusslicht Winterthur nochmals mächtig Moral und Selbstvertrauen getankt. Zumal man den Dreier nach einem Rückstand eingefahren hat. Und wenn die Truppe von Mario Frick jetzt nicht plötzlich übermütig wird, ist auch ein Sieg am Sonntag in Bern möglich. Denn: Luzern ist nach YB das beste Team der Rückrunde!

Mischi wettstein
Nau.ch-Fussballchefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Berner nach der grossen Enttäuschung vom Dienstag den Schalter jetzt einfach umstellen können. Spätestens jetzt erwarten alle eine Gala-Vorstellung inklusive Krönung am Sonntag. Man wünscht sich auf den Rängen eine ähnliche Party wie 2018, auch damals holte man den Titel gegen den FCL. Ob YB diesem Druck standhalten kann, ist noch gar nicht klar.

Schliesslich könnte man ja auch eine Woche später in St.Gallen Meister werden. Die Ostschweizer sind ja zur Zeit auch keine Heimmacht mehr …»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gerardo SeoaneFC LuzernTrainerGalaLigaGCBSC Young Boys