Videokameras sollen Velostationen sicherer machen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

Der Gemeinderat beantragt beim Stadtrat die Bewilligung für Videokameras in städtischen Velostationen. Ziel ist mehr Sicherheit sowie Schutz vor Diebstahl.

Velostation Welle 7
Die Velostation Welle 7 bleibt bis mindestens 2030 bestehen. - Stadt Bern / Florian Seifert

Wie die Stadt Bern berichtet, beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat die Bewilligung für den Einsatz von Videokameras in den städtisch betriebenen Velostationen. Bereits intensiviert worden ist der Einsatz von Sicherheits- und Reinigungspersonal.

Ziel ist, dass die Velostationen sowohl von den Angestellten wie auch den Kunden als sauber und sicher wahrgenommen werden und Schutz vor Diebstahl und Vandalismus bieten. Dazu gehört, dass Delikte möglichst vermieden oder zumindest aufgeklärt werden können.

Die Prüfung der IT-Sicherheitskonzepte durch die städtische Fach- und Aufsichtsstelle Datenschutz (FADS) sowie die Kantonspolizei ergab, dass die geplante Videoaufzeichnung verhältnismässig und datenschutzkonform ist.

Kamerabetrieb bis Entscheid ausgesetzt

Bis zum abschliessenden Entscheid des Stadtrats über die Aufzeichnung im Rahmen der Vorgaben des städtischen Videoreglements bleibt der Betrieb der Kameras in den Velostationen Bollwerk, PostParc und Schanzenbrücke sistiert.

Auch die Velostation Welle 7, die im August 2023 eröffnet wurde, soll nach der Bewilligung durch den Stadtrat mit Videokameras ausgestattet werden. Dies gilt ebenso für die aufgrund der Bauarbeiten im Bahnhof Bern aktuell geschlossene Velostation Milchgässli.

Für die Installation der Videoinfrastruktur, deren Wartung bis 2030 und die Durchführung einer Wirksamkeitsanalyse hat der Gemeinderat drei Kredite von insgesamt 236’000 Franken bewilligt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6397 (nicht angemeldet)

selbst wenn die Videokameras dort sind, ist es keine Garantie, dass nichts passiert... man müsste noch ein Plakat anmachen, damit es alle wissen, dass sie aufgenommen werden.... und zwar in mehreren Sprachen!

User #1350 (nicht angemeldet)

Ist da rotgrün nicht dagegen?

Weiterlesen

wunderkerzen crans-montana verbot kritik
«Man muss lesen»
Ueli Schmezer
57 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS STADT BERN

BKW Energieeffizienz
Energieeffizienz
1 Interaktionen
Bern
Jaouen Hadjam YB
3 Interaktionen
Hiobsbotschaft