Bei YB mausert sich Aurèle Amenda vom Nachwuchstalent zur Super-League-Stammkraft. Die Qualitäten des 19-Jährigen sind auch Breel Embolo nicht entgangen.
YB
Aurèle Amenda (l.) hat sich bei YB einen Platz in der Innenverteidigung erkämpft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aurèle Amenda gehört zu den hoffnungsvollsten Talenten der Berner Young Boys.
  • Nati-Stürmer Breel Embolo schwärmt vom 19-jährigen Innenverteidiger.
  • YB startet in knapp zwei Wochen gegen Lausanne-Sport in die Meisterschaft.
Ad

Er gehört bei Meister YB zu den Gewinnern der letzten Saison: Aurèle Amenda. Der 19-jährige Abwehrspieler hat sich vom Nachwuchs-Talent zum Super-League-Spieler entwickelt.

Alleine in der Rückrunde kam er bei Gelbschwarz in 14 von 20 Liga-Spielen zum Einsatz. Im Cupfinal stand er in der Startelf. Und: Zuletzt konnte er an der U21-EM für die Schweizer Nati überzeugen.

Embolo: «Er hat die Grösse und die Schnelligkeit»

Aurèle Amenda hat sich einen Namen gemacht. Das weiss auch Breel Embolo. Der Nati-Stürmer schwärmt im Interview mit Keystone-SDA vom gebürtigen Bieler.

Amenda sei ihm an der U21-Europameisterschaft besonders aufgefallen, sagt der Angreifer. «Er hat Klasse, ihm traue ich eine grosse Karriere zu. Er hat die Grösse, die Schnelligkeit und ein gutes Gefühl im Fuss.»

YB
Aurèle Amenda (r.), Innenverteidiger von YB, im Einsatz an der U21-EM für die Schweiz. - keystone

Laut Embolo könnte für Amenda schon bald der nächste Schritt folgen. «Für ihn gibt es europäische Interessenten. Er könnte sogar schon bald mal ein Thema für die A-Nationalmannschaft werden.»

Bis dahin wird sich Amenda weiterhin bei YB beweisen müssen. Am Mittwoch testen die Berner in Biel gegen Dynamo Kiew, am Samstag dann im Wankdorf gegen Schaffhausen und Thun.

Trauen Sie Aurèle Amenda den Schritt in die A-Nationalmannschaft zu?

In knapp zwei Wochen startet bereits die Meisterschaft. Die Young Boys treffen zum Auftakt zuhause auf Aufsteiger Lausanne-Sport.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiBreel EmboloDynamo KiewLigaBSC Young Boys