YB Frauen stehen dank 1:0-Sieg in Sarajevo im Europa-Cup-Achtelfinal
Der 2:0-Heimsieg aus dem Hinspiel genügt: Mit einem 1:0-Sieg auswärts in Sarajevo ziehen die YB Frauen in den Achtelfinal des UEFA Europa Cup ein.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Erstaustragung des Women's Europa Cup steht YB direkt im Achtelfinal.
- Den Bernerinnen reicht auswärts gegen SFK Sarajevo ein 1:0-Sieg
- Das Hinspiel hatte YB im Wankdorf noch mit 2:0 gewonnen.
Die YB Frauen stehen im Achtelfinal des neuen UEFA Europa Cup: Die Schweizer Meisterinnen setzen sich im Playoff gegen den SFK 2000 Sarajevo aus Bosnien durch. Das Hinspiel vor einer Woche in Bern hatte YB mit 2:0 gewonnen. Im Rückspiel in Sarajevo machten sie mit einem 1:0-Sieg alles klar.
Deshalb spielten die Bernerinnen auswärts im Olympia-Stadion von Sarajevo aber noch lange nicht auf ein Unentschieden. Dafür war der Vorsprung aus dem Hinspiel zu knapp – und der Gegner zu offensiv eingestellt.
YB Frauen halten Sarajevo in Schach
Die Gastgeberinnen haben in der Startphase mehr vom Spiel, Spahic und Bratovic sorgen für die ersten Chancen. Torhüterin Amanda Brunholt hat aber wenig zu tun. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit werden die Bernerinnen dann besser. Richtig gefährlich wird es aber auch vor dem bosnischen Tor selten.

Im zweiten Durchgang erhöhen die Gastgeberinnen die Schlagzahl, YB lauert auf Konterchancen. Zugleich halten die Bernerinnen das Risiko begrenzt – bis zur 88. Minute, dann lenkt Sarajevo-Torfrau Hasanbegovic eine Flanke von Lisa Josten ins eigene Netz und sorgt so für die Entscheidung.
00:00 / 00:00
Den späten Siegtreffer lassen sich die Bernerinnen nicht mehr nehmen, YB gewinnt mit 1:0. Damit stehen die Bernerinnen bei der ersten Austragung des neuen UEFA Women's Europa Cup gleich im Achtelfinal. Am Freitag werden die Gegnerinnen für die nächste Runde ausgelost.